Anleitung für erfolgreiches E-Mail-Marketing in der Immobilien-Branche

By 21. Juli 2020 Juli 24th, 2020 Mail Designer 365 Newsletter Academy

Da der Immobilien-Markt eine der weltweit größten Branchen ist, ist es essenziell, dass dein Unternehmen eine gute Wirkung auf Kunden hat und sich von der Konkurrenz abhebt. Teure Werbebroschüren, Prospekte und Druckmedien gehören längst der Vergangenheit an. Heutzutage muss die Kommunikation zum Kunden direkt und gezielt stattfinden, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.

In dieser Anleitung zeigen wir dir die wichtigsten Aspekte des E-Mail-Marketings in der Immobilien-Branche. Lies weiter, um Best-Practice-Tipps, E-Mail-Inspirationen und vieles mehr zu entdecken.

Warum lohnt sich E-Mail-Marketing für meine Immobilienagentur?

Es gibt viele Gründe, warum das E-Mail-Marketing für Immobilienagenturen eine gute Werbemöglichkeit ist. Im Vergleich zu anderen Methoden ist das E-Mail-Marketing kosteneffektiv und einfach umzusetzen.

Des Weiteren stellt die E-Mail in einer Welt, in der wir ständig auf unsere Smartphones schauen, einen direkten Weg zu Bestands- sowie eventuellen Neukunden dar.

Ideen für Immobilien-Mails

Bei dem Aufbau einer E-Mail-Marketing-Strategie für dein Unternehmen gibt es unzählige Möglichkeiten. Hier sind einige Ideen für Immobilien-Mails, die auch für dein Unternehmen sinnvoll sein könnten …

Willkommens-Mail

Stelle Neukunden dein Unternehmen mit einer stylischen Willkommens-Mail vor. Begrüße sie mit einer freundlichen und einladenden Ansprache und vergiss nicht, deine aktuellsten Angebote in die Mail mit aufzunehmen.

Welcome email for real estate agencies

Neue Angebote

Präsentiere deine aktuellsten Immobilienangebote in einem regelmäßigen Newsletter und halte deine Kunden immer auf dem Laufenden.

Listing email for real estate agentsEinladungen zu Besichtigungsterminen

Versende eine freundliche Mail, um Käufer und Mieter zu kommenden Besichtigungsterminen einzuladen.

Open house invitation for real estate agentsEmail-Digests und Tipps-Newsletter

Stelle deine Kenntnisse unter Beweis, indem du Artikel und Blogbeiträge in einem regelmäßigen E-Mail-Newsletter zusammenfasst und teilst. Ein Tipps-Newsletter ist auch ein guter Weg, um nützliche Tipps und Ideen mit Erstkäufern sowie mit Verkäufern, die noch neu in der Immobilienwelt sind, zu teilen.

Real estate email newsletter ideaNachfasser-Mails

Baue nach einem Besichtigungstermin oder nach erfolgreicher Transaktion das Verhältnis zu deinen Kunden weiter aus, indem du eine freundliche Nachfasser-Mail versendest. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, um Kunden höflich um Feedback oder eine Weiterempfehlung zu bitten.

Buyer feedback request email for real estateE-Mail-Templates für die Immobilien-Branche erstellen: So geht’s

Du hast einige Ideen für Templates, die du für dein Unternehmen gebrauchen könntest und willst direkt damit loslegen? Mit einem Drag & Drop-Tool wie Mail Designer 365 kannst du professionelle E-Mail-Templates für dein Unternehmen gestalten – innerhalb von Minuten. Nutze entweder ein fertiges Template oder gestalte ein eigenes Design von Grund auf.

Hier sind einige Best Practice-Tipps, die du dabei beachten solltest…

CI-Konformität

Als Erstes solltest du daran denken, dein Logo und deinen Firmennamen klar und gut sichtbar im E-Mail-Header zu positionieren. So wirkt deine Mail professionell und Kunden erkennen dich sofort als Absender.

Insbesondere in der Immobilienbranche ist es wichtig, dass Kunden dein Unternehmen als erfahren und vertrauenswürdig einstufen, damit sie dir und deiner Agentur auch beim Kauf/Verkauf ihrer Immobilie voll vertrauen können. Falls professionelle Team-Fotos vorhanden sind, könntest du diese ebenfalls in der Mail verwenden, damit deine Kunden eine persönliche Verbindung zu deinem Team bekommen.

In Mail Designer 365 kannst du einen professionellen Header-Block für deine Firma erstellen und für zukünftige Designs abspeichern. So kannst du sicherstellen, dass deine Mails immer CI-konform und einheitlich bleiben:

Einen Layoutblock in Mail Designer 365 abspeichern

E-Mail-Layout

Dein E-Mail-Layout entscheidet darüber, wie gut wichtige Informationen an deine Kunden vermittelt werden. Dies ist besonders relevant, wenn du z. B. neue Angebote ankündigen oder ein bestehendes Angebot aktualisieren willst.

Daher solltest du ein übersichtliches Layout wählen, damit das Lesen des Inhalts leicht fällt und er schnell erfasst werden kann.

Tipp: Weniger ist oft mehr – das gilt auch für deine Layouts. Erstmal müssen nur die wichtigsten Punkte zu jeder Immobilie aufgelistet werden, um das Interesse des Kunden zu wecken. Du kannst dann von deiner Mail aus auf die komplette Anzeige verlinken.

In Mail Designer 365 steht dir eine Vielzahl an Layoutoptionen zur Verfügung. Nutze das Tabellen-Tool, um neue Immobilienangebote in einem mobil-optimierten Tabellenlayout darzustellen oder wähle einen Kombi-Layoutblock, um ein Angebot im Detail zu präsentieren.

Property listing table for real estate emails

Ein Tabellenlayout ist eine gute Möglichkeit, um Kunden eine klare Übersicht über deine aktuellsten Angebote zu geben.

Call-to-Action

Die Call-to-Action (CTA) ist das wichtigste Element deiner Mail, denn sie bringt den Leser zu seiner nächsten Handlung.

Wenn du dich für eine CTA entschieden hast, solltest du diese mittels eines auffälligen Buttons prominent darstellen. Nutze eine Farbe, die sich gut vom Hintergrund abhebt, in Kombination mit einem kurzen, klaren Text.

Hier sind ein paar typische Beispiele für CTAs in Immobilien-Mails:

  • Kontakt aufnehmen
  • Rückruf anfragen
  • Anfrage schicken
  • Jetzt anmelden (z. B. für eine Besichtigung)
  • Rezension schreiben
Call to Action button in a real estate email

Eine auffällige CTA hilft dir, den Leser auf deine Angebote aufmerksam zu machen.

Bilder, Grafiken und Störer

Hochwertige Bilder gehören in jede E-Mail – vor allem in der Immobilien-Branche. Der erste Eindruck ist wichtig und nur die besten Bilder werden deine Kunden überzeugen und sie auf deine Webseite bringen.

Wähle die effektivsten Bilder für deine Mail aus und integriere sie in dein Layout. Verwende einen Störer, um besonders wichtige Informationen im Design nochmals besonders hervorzuheben.

Mail Designer 365 bietet eine große Auswahl an Grafiken und Formen, mit denen du auffällige Störer für deine E-Mail-Designs erstellen kannst. Nutze diese, um Leser auf neue Immobilien, Preissenkungen sowie weitere Informationen aufmerksam zu machen:

Eye-catchers and badges in a real estate email

Füge Störer und Badges ins Design ein, um wichtige Informationen effektiver darzustellen.

Kontakt-Informationen

Bei Fragen oder Anliegen müssen deine Kunden die Möglichkeit haben, dich zu erreichen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass deine Kontaktinformationen in der E-Mail gut ersichtlich sind.

Finde einen passenden Platz und füge deine Kontaktdaten (wie z. B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postanschrift usw.) in die Mail ein, damit Kunden nicht erst lange danach suchen müssen. Wie bei allen Layoutblöcken, kannst du diesen Block dann abspeichern und in zukünftigen Designs immer wieder verwenden.

Direkte Mailto- und Telefon-Links sind sehr praktisch, um Kunden direkt aus der Mail heraus Zugang zu deinem Unternehmen zu geben. In Mail Designer 365 kannst du bei Mailto-Links sogar bereits eine Nachricht und einen Betreff vorausfüllen, um den Prozess schneller und einfacher für den Kunden zu machen:

Inserting a direct mailto link in a real estate email

Mailto-Links ermöglichen deinen Kunden direkt aus der Mail heraus den Kontakt zu deinem Unternehmen.

Heute mit einer E-Mail-Marketing-Strategie für deine Immobilienagentur loslegen

Wir hoffen, diese Anleitung war nützlich für dich und du wirst diese Tipps für deine eigene Marketing-Strategie nutzen. E-Mail-Marketing ist ein wichtiges Tool für die Immobilien-Branche und kann einfach und günstig eingesetzt werden:

  1. Öffne die Mail Designer 365 App (Du hast noch keinen Mail Designer 365 Plan? Starte deine kostenlose Demo!)
  2. Nutze eines unserer Immobilien-Templates oder erstelle von Grund auf ein eigenes Design.
  3. Versende fertige Designs direkt aus der App heraus über deinen Firmen-E-Mail-Account oder exportiere sie zu deinem bevorzugten E-Mail-Dienst, um sie an eine größere Zielgruppe zu schicken

Bleib kreativ,

Dein Mail Designer 365 Team

Mail Designer 365 heute kostenlos testen

Starte deine kostenlose Demo und gestalte stylische E-Mail-Newsletter für dein Unternehmen auf deinem Mac.

Keine Kreditkarte erforderlich
OS X 10.11 – macOS Catalina

The Essential Guide to Email Marketing for Real Estate

By 21. July 2020 July 24th, 2020 Mail Designer 365 Newsletter Academy

With real estate being one of the largest industries worldwide, the way you market your services to potential new clients is super important. Gone are the days of splashing out for expensive brochures, flyers and printed ads; communication with clients today needs to be direct and straight to the point, in order for you to be heard.

In this quick guide, we’re taking you through the essentials of email marketing for real estate, including best practice tips, template ideas and how to get started.

Why use email marketing for real estate?

There are many reasons why email marketing is a great strategy to explore for your real estate business. First and foremost, email marketing is cost-effective and in comparison to other methods, very easy to implement. In a world where we are constantly checking our smartphones, email marketing is also a proven direct channel straight to your existing clients and potential new customers.

Ideas for real estate emails

Depending on what your agency specialises in, there is a whole world of possibilities for incorporating email into your sales and marketing strategy. Here are some examples of real estate emails you could be sending…

Welcome email

A welcome email is a great way for you to greet new newsletter signups and introduce yourself to new clients. Use a warm and friendly tone to make new clients feel at ease and make sure to show them your current listings.

Welcome email for real estate agencies

Listing newsletter

Send out regular listing newsletters to showcase new properties to homebuyers and keep your clients up to date with the latest listings.

Listing email for real estate agentsOpen house invitation

Invite potential buyers to upcoming open house events or viewing appointments with a friendly email invitation.

Open house invitation for real estate agentsEmail digest and tips

Demonstrate your authority in the real estate sector by sharing blog posts and news in a monthly digest. Sending a regular tips newsletter is a great way to also share your expert tips with first time buyers or sellers who are new to the property market.

Real estate email newsletter ideaFollow up email

Send a friendly follow up email to maintain customer relationships even after a sale has gone through. This is also a good opportunity to ask for feedback or for a referral of your services.

Buyer feedback request email for real estateHow to create email templates for real estate

Now you have some ideas on real estate emails to send, you’re probably asking yourself how to bring them to life. With a drag & drop email editor like Mail Designer 365, you can build professional email templates for your business in minutes. Start with a blank canvas or choose a Design Idea from our selection of real estate email templates.

Here are a few best practice tips to consider along the way…

Brand identity

To get started, make sure your company name and logo is clearly identifiable at the top of every email you send. This demonstrates a sense of professionalism and immediately makes it clear to your clients that the email is from you.

Real estate is a very serious business and it is important your clients feel they can trust you and your business to help them sell their property or find a new home. If you have team photos on hand, it can also be useful to include these in your email so clients recognise a familiar face.

In Mail Designer 365, you can save your company email headers to reuse in future designs and ensure your brand’s identity is consistent in all your emails:

Saving a layout block in Mail Designer 365

Layout

The layout you choose for your email design is very important, as it determines the way you present key information to clients. This is particularly relevant when showcasing new listings or updating property information.

Choose a clear layout which clients can quickly scan through to find out more about newly available properties.

Tip: Remember, you don’t have to include too much information in the email. List the key selling points for each property to capture clients’ interest and include a link to the full listing on your website.

In Mail Designer 365, you can choose from a wide variety of layout options. Use the table editor to present your latest listings in a smart, mobile-optimised table, or explore a range of combi layout blocks to showcase a featured property in more detail.

Property listing table for real estate emails

A table layout is a great way to give clients a clear overview of your latest listings.

Call to action

Your call-to-action (CTA) is the most important part of your email as it shows the recipient what they need to do next.

Whatever your intended CTA is, it’s important that it is prominent in your email. Generally, this can be achieved by inserting an eye-catching button somewhere in your email. Opt for a color which will stand out in your design and a short and actionable text.

Typical CTAs for real estate emails may include:

  • Get in touch
  • Arrange a callback
  • Enquire today
  • Register now (i.e. for an open house event)
  • Leave a review
Call to Action button in a real estate email

Opt for a vibrant CTA button to help draw your clients in.

Images and eye-catchers

High quality images are a must have for any real estate email. First impressions are important and choosing the best images of your properties will help gain your client’s attention and get them onto your website.

Once you’ve decided on your images, you can integrate them into your layout using the layout block options discussed above. Including an eye-catcher or badge to highlight featured properties is another way to make your design speak volumes.

Explore a range of shapes and graphic elements in Mail Designer 365 to create vibrant badges for your email designs. Use these to point readers towards new listings, price reductions and other key information:

Eye-catchers and badges in a real estate email

Inserting eye-catchers and badges into your design help to present important information more effectively.

Contact Information

Finally, make sure your contact information is also easy to locate in the email. If a client sees something that catches their eye, they don’t want to then waste time looking all over for your phone number. It’s important they are able to get in touch with you quickly and easily.

Add your contact information somewhere prominent in your email design so the recipient can find it faster. Like with your email header and other layout aspects, you can also save this block to use over and over again in future designs.

Including direct mailto and phone links is one super convenient way to make sure clients can reach you directly from your email. In Mail Designer 365, you can even pre-fill email or SMS messages to make things even easier for you and your clients:

Inserting a direct mailto link in a real estate email

Mailto links allow clients to reach you directly from your email

Get started with email marketing for real estate today

We hope you’ve found this guide to email marketing for real estate useful and will consider applying some of these tips to your own marketing strategy. Getting started with email marketing for your real estate business is easy and affordable:

  1. Open the Mail Designer 365 app (Don’t have a Mail Designer 365 plan yet? Get your free trial here!)
  2. Use one of our dedicated real estate email templates, or create your own design from scratch.
  3. Send finished designs directly via the app from your company email account, or export to your ESP to send to a larger list

Until next time,

Your Mail Designer 365 Team

Get started with Mail Designer 365 today

Start your 7 day free trial and use your Mac to create stylish email newsletters for your business.

No credit card required
OS X 10.11 – macOS Catalina