E-Mail-Marketing Guide für Restaurants

By 5. April 2019 April 29th, 2019 Newsletter Academy Mail Designer 365 DE

Mit einem Marktwert von über 465 Millionen Euro allein in West-Europa, ist es klar, dass die Restaurant-Branche eine der größten Industrien der Welt ist. Für den durchschnittlichen Restaurant-Betreiber ist es deswegen umso wichtiger, seine Kunden zu binden, um sich von den zahlreichen Konkurrenten abzuheben.

Hier sind einige Tipps, wie ihr durch effektives E-Mail-Marketing mehr Besucher in euer Restaurant lockt und eine langfristige Beziehung zu ihnen aufbaut…

Branding und Stil

Der erste wichtige Aspekt für eure Newsletter ist der Stil, den ihr zur Vermarktung verwenden wollt und den natürlich auch das Restaurant verkörpern sollte. Effektives Branding wird euch helfen, die richtige Ästhetik zu gestalten, um Kunden überzeugender anzusprechen.

Für ein lockeres, familienfreundliches Restaurant könnt ihr bunte Farben und verspielte Schriften verwenden, um die ungezwungene Atmosphäre zu unterstreichen. Diese auffällige Mail von Giraffe zeigt Kunden, dass die ganze Familie willkommen ist.

Verwendet helle Farben und eine fette, ausgefallene Schrift, um die freundliche Atmosphäre eures Restaurants rüberzubringen.

Für ein eleganteres Restaurant solltet ihr auch ein eleganteres, raffinierteres Design wählen, welches den Fokus auf die Qualität der Speisen legt. Pizza Express verwendet in dieser Mail ein minimalistisches Farbschema, welches das leckere Essen perfekt betont:

Ein schlichteres Design wirkt professionell und ist ein guter Weg, um die Qualität eurer Speisen zu betonen.

Einen E-Mail-Verteiler aufbauen

Der effektivste Weg, um mehr Adressen für euren E-Mail-Verteiler zu bekommen ist es, wenn ihr bestehende Kunden, die euer Restaurant bereits lieben, auf euren Newsletter aufmerksam macht. Diese Kunden haben im Vergleich zu gekauften E-Mail-Kontakten auch definitiv echtes Interesse an eurem Restaurant und möchten informiert bleiben.

Eure Webseite ist der perfekte Ort, um euren E-Mail-Newsletter zu bewerben. So können sich interessierte Kunden für eure Mail-Updates registrieren. Hier sind einige gute Beispiele von Anmelde-Boxen, die euch vielleicht inspirieren…

Bunt und auffällig von YoSushi.

Schick und cool von Nando’s.

Warmes, einladendes Design von Wildwood.

Freundlich und klassisch von Bill’s.

Ideen für E-Mails

Nachdem ihr euren Verteiler angelegt habt und mit eurer Kampagne loslegen wollt, müsst ihr euch gut überlegen, was für Mails ihr verschicken wollt. Für Restaurant-Besitzer gibt es eine Vielfalt von Optionen, Kunden zu kontaktieren. Hier sind einige der beliebtesten E-Mail-Ideen von Restaurants…

Die Rabatt-Mail

Ein effektiver Start in das E-Mail-Marketing wäre es, allen neuen Abonnenten als kleines Dankeschön ein Sonderangebot oder einen Discount anzubieten. So haben sie einen Anreiz, euer Restaurant (noch einmal) zu besuchen.

Promo-Mails

Werft doch mal einen Blick in den Kalender, wenn ihr euch mit Ideen schwertut. Feiertage und Feste sind immer effektive Themen für einen Newsletter – besonders, wenn ihr eine Aktion dazu anbietet. Diese Mail von Toby Carvery zum Vatertag bewirbt ein attraktives Angebot für Kunden, die mit ihren Vätern feiern möchten:

Nehmt Feiertage als Aufhänger für Promos und Aktionen.

Familienfreundliche Mails

Wenn ihr euer Restaurant oder Café speziell auf Familien ausgerichtet habt, ist dies auch ein gutes Thema, auf das ihr in der nächsten Mail anspielen könnt. Bietet Eltern einen Grund, warum sie sich für euer Restaurant entscheiden sollten, indem ihr die familienfreundliche Atmosphäre betont. Diese „kids eat free“ Promotion von Jimmy Spices macht genau das:

Zeigt Eltern, dass sie mit der ganzen Familie willkommen sind.

Der Newsletter

Viele eurer Kunden haben sich für euren Newsletter angemeldet, weil sie sich für euer Restaurant interessieren und auf dem Laufenden bleiben wollen. Teilt durch regelmäßige Mailings die aktuellsten Neuigkeiten mit ihnen! Neben den Promotions und Angeboten können eure Mails auch folgende Informationen beinhalten…

  • Kommende Veranstaltungen (z.B. Karaoke, Quiz-Abend, Fußball-Übertragung)
  • Neue Speisekarten
  • Informationen zu Reservierungen
  • Wichtige Nachrichten (z.B. neue Öffnungszeiten, Urlaub oder Ruhetage)
  • Erlebniscafé (z.B. mexikanisch, italienisch, usw…)

Die Geburtstagsmail

Eine Geburtstagsmail ist ein effektiver Weg, das Verhältnis zu euren Kunden zu verbessern, da sie so merken, dass ihr sie schätzt. Fragt einfach bei der Newsletter-Anmeldung nach dem Geburtsdatum, damit ihr eure Glückwünsche mit einem Rabatt oder einer exklusiven Promo aussprechen könnt.

Bei diesem cleveren Beispiel von YoSushi wird dem Geburtstagskind ein exklusives Angebot gemacht, was auch gleichzeitig einen Anreiz schafft, das Restaurant mal wieder zu besuchen:

Wünscht euren Kunden alles Gute zum Geburtstag, damit sie merken, was sie euch bedeuten.

Die Follow-Up-Mail

Eine Follow-Up-Mail ist effektiv, weil sie den Kunden zeigt, dass euch ihre Erfahrungen in eurem Restaurant wichtig ist. Dies geht am einfachsten über eine Bonuskarte, über die ihr tracken könnt, wann und wie oft ein Kunde in eurem Restaurant gegessen hat. Alternativ könnt ihr im Newsletter auf eine Webseite verlinken, wo Kunden ihr Feedback hinterlassen können.

Eine gute Follow-Up-Mail gibt Kunden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Restaurant zu bewerten, damit ihr euch für die Zukunft verbessern könnt. Dieses bunte Beispiel von Nando’s ist freundlich und ermöglicht es Kunden ganz einfach, ihre Meinung zu teilen:

Nutzt das Feedback von Kunden, um euren Service zu verbessern.

Wir hoffen, diese Tipps und Ideen sind für euch nützlich und ihr werdet sie vielleicht auch mal für euer Restaurant ausprobieren. Für weitere Informationen darüber, wie ihr Mail Designer 365 verwenden könnt, um E-Mail-Kampagnen für euer Restaurant zu gestalten, besucht unsere neue Webseite für die Restaurant-Branche.

Bleibt kreativ,

Euer Mail Designer 365 Team

Mail Designer 365 kostenlos testen…

Mit Mail Designer 365 gestaltest du mühelos stylische, professionelle HTML-Mails auf deinem Mac – ohne eine Zeile Code. Jetzt kostenlos ausprobieren und zum Designer werden!

 

Try for free

Email Marketing Guide for Restaurants

With a market value of over 465 Million Euros in Western Europe alone, it’s safe to say that the food industry is one of the largest, most powerful industries in the world. For the average restaurant owner, this makes it extra important for you to stand out from your competitors and strengthen your connection with your customers.

Here are some of our top tips on how you can use email marketing to boost sales in your restaurant and build up long-lasting relationships with your diners

Branding and Style

To kick things off, let’s start by thinking about your brand and your target audience. This will massively help you to determine the style of your email and create the right aesthetic to really speak to your customers.

For a down to earth, family friendly eatery, feel free to use bright colors and focus on the happy, fun atmosphere of your restaurant. This vibrant email from Giraffe shows customers that the whole family is welcome:

Use bright colors and bold typeface to show off your restaurant’s fun atmosphere.

A more sophisticated restaurant may want to opt for a refined approach, focussing solely on the atmosphere and quality of the food. Pizza Express use a minimalistic color scheme in this email and shine the spotlight on their delicious food:

A down to earth, minimalist theme is a great way to emphasise the quality of your food.

Building up your email list

The best way of getting contacts for your email list is by recruiting customers who already know and love your restaurant and want to stay informed. These are the customers who genuinely want to read your emails and will give you positive click through results.

One effective way of getting customers to sign up for your newsletter is by advertising it on your website and in the restaurant itself. If you want to go the extra mile, you can even offer an incentive such as a discount code when they register.

Here are some great examples of sign up boxes you could try on your website…

Bright and eye-catching from YoSushi.

Sleek and cool by Nando’s.

Warm and inviting design by Wildwood.

Classic and inviting from Bill’s.

Types of Emails

Now that you’ve got your email list built and ready to go, it’s time to start deciding which types of emails you want to send your customers. For restaurant owners, there is a huge variety of options available to you when it comes to contacting your customers. Here are some of the most popular ideas…

The discount email

One of the most effective ways to kick off your email marketing journey is by offering all your new sign-ups a discount to say thank you. This will encourage them to come back to your restaurant and also make them feel appreciated.

The seasonal promotion

If you’re lacking in ideas, take a look at your calendar for inspiration. See what events are coming up and plan an email campaign around them. This Father’s Day promotion from Toby Carvery is a brilliant way to get customers to come and dine with their families and celebrate their dads:

Get inspired by seasonal events to create tempting promotional offers.

The family-friendly email

Do you have a lot of families visiting your restaurant or cafe? If so, this is another great theme you can utilise in your emails. Offer busy parents an incentive to choose you by emphasising the family-friendly nature of your business. This “kids eat free” promotion from Jimmy Spices is a clever way of attracting families to eat at their restaurant:

Show parents that they are more than welcome to bring their whole family along.

The newsletter

Many of your customers will have signed up to receive your emails because they are interested in what is going on with your business. Keep customers in the loop by sharing your most important news with them via your email newsletter. Alongside offers and promotions, this could also include information about…

  • Upcoming events (e.g. Open mic, quiz night, charity fundraisers.)
  • New menus or seasonal menus
  • Booking information for busy holidays
  • Important news such as closures or renovation work
  • Themed nights (e.g. Mexican night, Italian night…)

The Birthday email

Sending out a Happy Birthday email is a great way to build on your customer relationships and make them feel valued. This can be easily achieved by asking customers to fill in their birthday as part of the newsletter sign up process.

This example from YoSushi also provides an exclusive birthday offer to make the customer feel even more special on their big day:

Wish your customers a Happy Birthday and leave them feeling appreciated.

The follow up email

Last but not least, a follow up email can also be a super effective way of showing your customer you care about their experience in your restaurant. This is easiest to achieve with a loyalty card system in place, so you can track when customers have visited your restaurant. Alternatively, you could also provide customers with a website where they can give their feedback.

A good follow up email will give customers the chance to rate their dining experience and help you improve in the future. This example from Nando’s is a cheerful and colorful way to get customers to share their views:

Follow up with customers and use their feedback to improve your service.

We hope you have found these tips and ideas useful and will consider trying them out in your restaurant. Here at Mail Designer 365, we believe email marketing really is for everyone. For more information on how you can use Mail Designer 365 to create email campaigns for your restaurant, head over to our dedicated restaurants page.

Until next time,

Your Mail Designer 365 Team

Give Mail Designer 365 a try today for free…

Mail Designer 365 helps you create stylish, professional HTML emails on your Mac. Download for free to see what you can achieve.

 

Try for free