6 einfache Tipps, um mehr Antworten auf E-Mail-Umfragen zu bekommen

Es ist manchmal schwer, Kunden dazu zu bringen, sich Zeit für eine Umfrage zu nehmen. Natürlich kann jeder eine Umfrage in einer Mail verlinken – aber reicht das überhaupt? Da so viele Unternehmen E-Mail-Umfragen verschicken, müsst ihr dafür sorgen, dass eure Feedback-Anfrage effektiv ist und sich von der Masse abhebt!

Diese 6 einfachen Tipps sollen euch dabei helfen, nützliche Einblicke in die Sichtweise eurer Kunden zu erhalten und ein effektives Feedback-System aufzubauen, das ihr in Zukunft immer wieder verwenden könnt.

Findet das richtige Umfrage-Tool

Umfragen sind ein wesentlicher Teil eurer Marketing-Strategie und es gibt bereits zahlreiche Tools, die euch dabei helfen, Feedback von Kunden zu sammeln. Ob ihr eine Agentur beauftragt, ein selbstentwickeltes internes System nutzt, oder eine externe Plattform – es ist wichtig, dass ihr das richtige Tool für eure Bedürfnisse findet.

Für viele Unternehmen ist es zu teuer, eine Agentur oder einen Premium-Dienstleister zu beauftragen. Es gibt jedoch bereits einige Anbieter, bei denen ihr kostenlos Umfragen erstellen und hosten könnt. So spart ihr viel Geld und Zeit. Kostenlose, webbasierte Tools wie Google Forms sind perfekt, um Fragebögen zu erstellen, die ihr dann per E-Mail verschicken könnt. Wenn ihr etwas Größeres braucht, bietet Survey Monkey auch jede Menge unterschiedlicher Pläne an, um die Bedürfnisse eures Unternehmens zu erfüllen. Alternativ findet ihr weitere Optionen in diesem Artikel.

Schaut euch das Gratis-Tool Google Forms an und gestaltet damit eure Umfragen.

Sobald ihr euch für ein Tool entschieden habt, könnt ihr eure Umfrage gestalten, einen Link generieren und diesen per E-Mail an eure Subscriber schicken.

Aufmerksamkeit durch den Betreff gewinnen

Der Betreff ist immer wichtig und hier sogar wichtiger denn je. Ein generischer Betreff, den eure Kunden bereits tausendmal gelesen haben, ist keine gute Idee, weil dieser einfach ignoriert wird. Zum Beispiel: „Wir bitten um Ihre Hilfe!“. Als Betreff macht das nicht klar, worum es geht, und Phrasen wie diese werden viel zu of benutzt. Verwendet den Betreff als eine Möglichkeit, euren Kunden direkt zu vermitteln, warum sie eure Mail öffnen und sich die Zeit nehmen sollten, euch Feedback zu geben.

Personalisierte Mails vermitteln Wichtigkeit

Das Ziel eurer Feedback-Kampagne ist es, so viele Informationen wie möglich von dem Kunden zu bekommen und ihm gleichzeitig auch noch zu vermitteln, wie wichtig er euch ist. Durch Personalisierung schafft ihr das.

Durch direktes Ansprechen des Kunden gebt ihr ihm ein Gefühl von Wichtigkeit, das ihm eine generische Massenmail nicht geben würde. Wenn wir den eigenen Namen lesen oder hören, werden wir instinktiv aufmerksamer und fühlen uns direkt angesprochen. In dieser Mail von Specsavers wird der Kunde direkt und persönlich darum gebeten, an der Umfrage teilzunehmen. Der Spruch „We value your feedback“ trägt auch dazu bei, dass der Kunde das Gefühl hat, wichtig zu sein und etwas Bedeutendes beizutragen:

Specsavers customer feedback survey in email

Specsavers nutzt Personalisierung, um dem Kunden zu vermitteln, dass seine Meinung zählt.

Fügt Platzhalter ein, um eure Personalisierungs-Strategie schnell und einfach  zu integrieren. In Mail Designer 365 könnt ihr dies direkt über das Hauptmenü machen und beliebte Platzhalter von Mailchimp, Campaign Monitor und Direct Mail für Mac einfügen, damit euer Design export- und versandbereit ist.

Mail Designer 365 insert placeholders

Fügt Platzhalter direkt ins Design ein, um eure Feedback-Mails zu personalisieren.

Macht eure Buttons auffällig und klickbar

Bunte, auffällige Buttons sind auch ein effektiver Weg, die Aufmerksamkeit eurer Leser zu gewinnen und ihr Interesse zu wecken. CTAs (Call-To-Actions) und Bewertungsgrafiken sollten vor allem sehr auffällig sein, damit sie den Kunden direkt in die Augen stechen und ihnen einen Klick entlocken.

Schneller Tipp: Was macht einen Button effektiv? 

  • Position – Zentral und nicht zu übersehen
  • Größe – Groß genug, dass man den Text lesen kann, aber nicht übertrieben groß, das wirkt eher unprofessionell
  • Farbe – Bunt und in gutem Kontrast zum Hintergrund der Mail
  • Botschaft – Klar und knapp. Der Kunde soll genau wissen, was nach einem Klick zu erwarten ist

In diesem Beispiel von Insurify können Kunden ganz schnell eine Bewertung geben. Die bunte Bewertungsgrafik macht direkt deutlich, worum es geht, und da man augenscheinlich direkt aus der Mail heraus seine individuelle Bewertung abgeben kann, wird man regelrecht zum Klicken verleitet.

Insurify ratings chart in email

Die bunte Bewertungsgrafik in dieser Mail ist leicht zu verstehen und verleitet zum Klicken.

Beachtet diese Tipps, wenn ihr die CTA für eure Umfrage gestaltet, damit eure Buttons auffällig sind und Kunden sie auch wirklich anklicken wollen. Ein zusätzlicher Tipp wäre, direkt zur CTA zu schreiben, wie viel Zeit die Umfrage in Anspruch nimmt. Umfragen, die nur wenige kurze Fragen beinhalten und somit kaum Zeit kosten, werden natürlich auch eher beantwortet.

Eine Belohnung anbieten

Wenn ihr noch einen Schritt weiter gehen wollt, um Kunden dazu zu ermutigen, an eurer Umfrage teilzunehmen, könnt ihr als Anreiz auch eine kleine Belohnung anbieten. Viele eurer Kunden würden sich eher die Zeit nehmen, euch zu helfen, wenn sie selbst auch davon profitieren.

Eine solche Belohnung wäre zum Beispiel ein Rabatt auf eure Produkte. Bittet um die Teilnahme an eurer Umfrage und bietet als Dankeschön einen Discount auf den nächsten Einkauf. Tailor Brands bietet in dieser Mail einen 50% Rabatt im Austausch für Kunden-Feedback:

Tailor Brands customer survey email

Bietet Kunden einen Rabatt auf den nächsten Einkauf, wenn sie an eurer Umfrage teilnehmen.

Wenn ihr einen größeren Anreiz bieten wollt, könnt ihr alternativ eure Kunden durch einen Wettbewerb oder eine Verlosung animieren. Überzeugt sie, an eurer Umfrage teilzunehmen, indem ihr ihnen dafür die Teilnahme bei einer coolen Verlosung anbietet. Je größer der Preis, desto besser!

In dieser Mail bietet Morrisons die Möglichkeit, einen Gutschein über £1,000 für ihre Filialen zu gewinnen. So ein beeindruckender Preis ist natürlich sehr verführerisch und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eure Leser bei der Umfrage mitmachen.

Extra Tipp: Bonuspunkte bekommt ihr, wenn ihr den Preis bereits im Betreff erwähnt. So steigert ihr auch direkt eure Öffnungsraten.

Morrison's customer feedback email

Weckt das Interesse eurer Leser an eurer Umfrage, indem ihr ihnen die Chance bietet, einen spannenden Preis zu gewinnen.

Haltet die Umfrage kurz und knapp

Als Letztes solltet ihr euch darum kümmern, dass die Umfrage so schnell wie möglich beantwortet werden kann. Ihr habt es bereits geschafft, dass eure Kunden auf eurer Umfrage-Seite landen – jetzt muss es sich auch lohnen! Viele Kunden werden schnell das Interesse verlieren, wenn sie das Gefühl haben, dass die Umfrage zu lang dauert. Hier sind einige Tipps, wie ihr das verhindern könnt:

  • Priorisieren – Obwohl ihr selbstverständlich so viele Informationen wie möglich von euren Kunden erhalten wollt, solltet ihr euch zuerst entschieden, was euch am wichtigsten ist. So könnt ihr eure Fragen genauer gestalten.
  • Haltet euch kurz – Lange, komplizierte Fragestellungen verwirren nur.
  • Macht textbasierte Fragen optional – Es ist ganz einfach, Multiple-Choice-Fragen zu beantworten, aber nicht jeder hat die Zeit dafür, längere Antworten auszuformulieren. Passt deswegen auf, dass Fragen, die eine eigene Antwort erfordern, übersprungen werden können. Schließlich ist es besser, generell Feedback zu bekommen als gar keines!
  • Bietet Optionen – Wenn Kunden unter Zeitdruck stehen, möchten sie möglicherweise nicht alle Fragen beantworten. Baut eine Option für das vorzeitige Beenden der Umfrage ein, damit sich die Teilnehmer frei entscheiden können, ob sie weiter machen wollen. Ansonsten entsteht das Risiko, dass sie die Umfrage mittendrin abbrechen, wenn es ihnen zu lange dauert.

E-Mail Umfragen leicht gemacht – mit Mail Designer 365

Wir hoffen, diese Tipps haben euch geholfen und ihr behaltet sie in Zukunft im Hinterkopf, wenn ihr Umfragen verschicken wollt. Hochwertiges Kunden-Feedback ist der erste Schritt, eure Leistungen für die Bedürfnisse eurer Kunden zu optimieren.

Bleibt kreativ,
Euer Mail Designer 365 Team

Hol dir Inspiration, neuste Tipps & Tricks

Trage dich für unseren Newsletter ein und bekomme regelmäßig jede Menge coole Tipps zu allen Themen rund um E-Mail Design direkt in deine Inbox.
 
 
Es ist ein Fehler bei der Anmeldung aufgetreten.
Bitte überprüfe deine E-Mail Adresse.
Vielen Dank! Bitte prüfe deinen Posteingang.
Sofern du deine E-Mail Adresse noch bestätigen musst, haben wir dir gerade eine Mail geschickt!

Mail Designer 365 heute kostenlos testen…

Mit Mail Designer 365 gestaltest du mühelos stylische, professionelle HTML-Mails auf deinem Mac – ohne eine Zeile Code. Jetzt kostenlos ausprobieren und zum Designer werden!

 

Try for free

How to Get More Responses for Your Email Survey – 6 Easy Tips

By 18. September 2019May 19th, 2020Mail Designer 365 Newsletter Academy

Trying to convince customers to take the time to fill out a survey or leave a review is difficult. Of course, anyone can send out an email with a link to a questionnaire, but is this enough? With so many businesses asking for the same thing, how can you make sure your feedback request comes across genuine?

Following these 6 simple tips should make it much easier for you to gain useful customer insights and create an effective survey system to use again and again.

1. Find the right survey tool

Surveys are an integral part of your marketing strategy and there are countless tools out there to help you reach out to customers. Whether it’s a designated agency, a system you’ve built in-house or a third party platform, it’s important to find the right tool for you needs.

For many businesses, opting for an agency or premium-style service can be unrealistic. In most cases, it is possible to create and host your survey using a free tool. This will save you money and also a lot of time. Free web-based tools such as Google Forms are perfect for generating questionnaires to send via email. If you’re looking for something on a larger scale, Survey Monkey offer a range of different plans to suit your business’s needs. Alternatively, check out this post for some more great options.

Check out Google Forms as a free resource to help build your survey.

Once you’ve settled on your tool, you can create your survey, generate a link, and include this in your email to send to subscribers.

2. Grab customers’ attention through your subject line

The subject line is always important and here is no exception. Using a generic subject line which customers have read hundreds of times is a bad idea, as it will only get ignored. For example: “We need your help!” As an email subject, this is vague, uninteresting and massively overused.

Use your subject line as the chance to clearly outline why the customer should take time to open your email and give you feedback. Here are a few effective examples we have come across recently:

Moonmail: “Last chance to get a $25 Amazon card!” Generating a sense of urgency is a proven effective way to motivate readers to act.
Frye: “$50 for your thoughts” Including a monetary value naturally will spike the attention of the reader and make them curious to discover more.
Thumbtack: “Tell us what you think of Thumbtack in 30 seconds” Outlining how quick the feedback process will be should help convince the customer that the survey won’t be too time consuming for them.
Handy: “What do you hate most about cleaning?” Asking the question outright in the subject lets the reader know what to expect from the email and creates a more direct approach.

3. Use personalisation to make the reader feel important

The aim of your feedback campaign is to get as much information from the customer as possible, while also demonstrating to them how important their opinion is to you. Using personalisation is one great way to do this.

By addressing your customer directly, you naturally give them a sense of importance which they wouldn’t receive from a mass email. Instinctively, when we see or hear our own name, we are much more likely to pay attention. This email from Specsavers asks the customer directly to take part in their survey. This personalisation, paired with the tagline “We value your feedback”, makes the customer feel important:

Specsavers customer feedback survey in email

Specsavers use personalisation to make the customer feel their opinion is important.

Inserting a name placeholder into your email design is fast and effective way to integrate personalisation. Mail Designer 365 offers you direct integration of popular placeholders from Mailchimp, Campaign Monitor and Direct Mail for Mac so your design is ready to export and send:

Mail Designer 365 insert placeholders

Insert placeholders directly in Mail Designer 365 to easily adopt personalisation into your feedback emails.

4. Make the action areas bright and clickable

Making the action areas in your email vibrant and colorful is another effective way to capture the customer’s attention and keep them interested. CTA (call-to-action) buttons and ratings charts should look extra clickable, so they instantly stand out in your email and draw in the reader.

Quick guide: What makes a button “clickable”?

  • Position – Central and hard to miss
  • Size – Large enough to read, but not overwhelmingly big and spammy
  • Color – Vibrant and stands out well against your email background
  • Message – Clear and concise. The customer should know exactly what will happen when they click

This example by Insurify makes it super easy for customers to give a quick rating. The color-coded chart is just asking to be clicked. No reader could resist!

Insurify ratings chart in email

The color-coded ratings chart in this email is super straightforward and really clickable.

When you create your CTA for your survey, make sure to stick to these tips to ensure the button stands out and makes customers want to click. An extra tip would be to specify the duration of the survey just under the button. This way, readers know exactly what they are getting in to.

5. Offer a reward

If you want to go the extra mile to encourage your customers to take part in your survey, you may want to consider offering a reward. A much larger proportion of your customers will be willing to take the time to help you if they can see the benefit for themselves.

One reward you could offer is a special offer on your products. Ask customers to complete your survey in exchange for money off their next purchase. This strategy is used well by Tailor Brands. In this email, they offer a 50% discount in exchange for customer feedback:

Tailor Brands customer survey email

Offer customers money off their purchase in exchange for completing your survey.

Alternatively, if you want to offer a bigger prize, try tempting your customers with a competition or giveaway. Convince customers to take part in your survey in exchange for entry into a prize draw. The bigger and better the prize is, the more effective!

In this email, Morrisons offer customers the chance to win a seriously exciting prize of £1,000 to spend in their stores. Seeing an incredible prize like this is super tempting for readers and will increase the chance of them participating in your survey.

Tip: For bonus points, tease the grand prize in your subject line. This will surely result in an increase of your open rates.

Morrison's customer feedback email

Get readers geared up to take your survey by offering the chance to win an exciting prize.

6. Make the survey process quick

Last but not least, you should also do everything you can to ensure the process is as quick as possible. You’ve gone through all the hard work of getting your customers through to your survey, make sure it pays off! Many customers will quickly lose interest if they feel your questionnaire is too long-winded. Here are some tips to help shorten the process:

  • Prioritise – Although you probably want to know as much as possible, you should first determine what is most important to you. This will help you narrow down what you want to ask customers.
  • Keep it concise – Overly wordy questions will only overwhelm and confuse participants.
  • Make text-based questions optional – Answering multiple choice questions is easy, but not everyone has time to write long answers. Make your text-based questions skip-able, as some feedback is better than none at all!
  • Give customers options – Similarly, if customers are pressed for time, they may not want to answer all questions. Build a cut-off point into your survey so participants can choose to end there or continue to more questions.

Survey emails made easy with Mail Designer 365

We hope you have found these tips useful and will take them on board when sending out customer surveys. Getting good quality feedback from your customers is the first step towards optimising your business.

If you want to find out more about what your customers really think, use the Customer Survey HTML email Design Idea in Mail Designer 365 to encourage your customers to give you the feedback you need to improve your business:

Customer Survey html email template in Mail Designer 365

Try the Customer Survey HTML email template in Mail Designer 365

Not got a Mail Designer 365 plan yet? Download today for free to test this template and over 100 more.

Stay creative,

Your Mail Designer 365 Team

Subscribe for more great tips!

Don’t forget to sign up for our email newsletter and enjoy regular tips, tricks and advice for everything relating to email design – delivered directly to your inbox.
 
 
There was a problem registering your email address.
Please check and try again.
Thank you for registering! Please check your email inbox.
We've just sent you an email for you to confirm your email address, if you haven't already.

Give Mail Designer 365 a try today for free…

Mail Designer 365 helps you create stylish, professional HTML emails on your Mac. Download for free to see what you can achieve.

 

Try for free