E-Mail-Marketing-Strategie für Webinare: Dein Webinar über E-Mails bewerben

By 13. Mai 2020 Juni 15th, 2020 Mail Designer 365 Newsletter Academy

Für B2B Unternehmen sind gut gemachte Webinare oft ein sehr effektiver Weg, um mehr Kundenkontakte zu generieren. Um zu garantieren, dass dein Webinar erfolgreich ist, muss es jedoch bei deiner Zielgruppe gut beworben werden. Das erreichst du mit einer durchdachten E-Mail-Strategie.

In dieser Anleitung findest du nützliche Tipps, wie du eine effektive E-Mail-Marketing-Strategie aufbauen kannst, um ein erfolgreiches Webinar zu veranstalten.

Inhalte dieser Anleitung:

Mit Webinaren loslegen

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist eine Art Online-Meeting oder -Seminar, zu dem Teilnehmer eingeladen werden, um diverse Themen aus einem bestimmten Bereich zu besprechen. Normalerweise wird das Webinar von einem Experten oder einer Gruppe von Experten des jeweiligen Themas durchgeführt, die die wichtigsten Informationen darstellen und Fragen beantworten.

Insbesondere bei B2B Unternehmen werden Webinare oft genutzt, um neuen Kunden mittels eines Tutorials oder einer Fallstudie ein Produkt oder einen Dienst näherzubringen.

Following along with a webinar

Was sind die Vorteile eines Webinars?

Ein Webinar zu veranstalten bietet dir die Chance, deine Kenntnisse in diesem Bereich unter Beweis zu stellen. Das Alleinstellungsmerkmal ist hierbei, dass du gleichzeitig Inhalte erstellen und anbieten kannst, die deine Fachexpertise verdeutlichen und so auch direkt das Vertrauen deiner Zielgruppe gewinnen kannst. Zum Beispiel erstellt das Really Good Emails Team wöchentliche Videos zum Thema E-Mail-Design – und wird daher als Experte dieser Branche betrachtet.

Hier sind einige weitere Vorteile von Webinaren für dein Unternehmen:

  • Neue Kundenkontakte generieren – Ein interessantes Webinar kann neue Kunden oder Industrie-Kontakte anziehen, die sich für das Thema interessieren.
  • Werbung – Ein Webinar ist ein guter Weg, um neuen oder unentschlossenen Kunden das volle Potential deines Produktes vorzustellen. Fallstudien, Live-Demos und Schritt-für-Schritt-Tutorials sind gute Beispiele, wie du dein Produkt bewerben könntest.
  • Deinem Unternehmen Charakter geben – Wenn du ein Webinar veranstaltest, können Neu- sowie Bestandskunden eine persönliche Verbindung zu deinem Unternehmen herstellen. So verbesserst du das Verhältnis zu deiner Kundschaft.
  • Deine Zielgruppe kennenlernen – Ein sehr schwieriges Element des Marketings ist die Identifikation der Wünsche und Bedürfnisse deiner Kunden. Bei einem Webinar können Teilnehmer Fragen stellen und Feedback teilen und dir so wichtige Einblicke in ihre Sichtweise geben. So kannst du dein Produkt dann entsprechend optimieren.
  • Günstig – Ein Webinar bietet dir die selben Vorteile wie ein persönliches Meeting oder Event, jedoch ohne die Nebenkosten (z. B. Mietkosten, Reisen, Essen und Getränke usw).
  • Flexibel – Dein Webinar kann wie gewünscht stattfinden, ohne dass geographische Einschränkungen gelten. So können theoretisch Kunden weltweit teilnehmen.

Eine E-Mail-Marketing Strategie für Webinare entwickeln 

Sobald du die Entscheidung getroffen hast, ein Webinar zu veranstalten, musst du einiges dafür tun, dass das Event ein Erfolg wird. Das ist unsere 3-Schritt-E-Mail-Marketing-Strategie für Webinare …

Schritt 1: Das Webinar ankündigen

In den Wochen vor dem Webinar sollte es das Ziel sein, das Webinar bekannt zu machen und dadurch Registrierungen zu erzielen.

Bestimme die Zielgruppe

Als Erstes ist es wichtig, dass du die Zielgruppe für dein Webinar klar bestimmen kannst. So kannst du deine Empfänger-Liste entsprechend segmentieren und eine passende Ansprache für deine Mail wählen.

Denke an die geplanten Inhalte des Webinars, um die dafür relevanteste Zielgruppe auszuwählen. Wenn dein Webinar z. B. eine Vorstellung deines Produktes sein soll, kannst du davon ausgehen, dass dies nur für Neukunden oder Demo-Nutzer relevant ist.

Gestalte eine verlockende E-Mail-Einladung

Wenn du mehr über deine Empfänger weißt, kannst du mit der Gestaltung der E-Mail-Einladung beginnen. Diese Mail soll dem Leser ganz klar erklären, worum es in dem Webinar geht und welche Themen besprochen werden.

Liste die Kernpunkte des Webinars in der Mail auf. So erweckst du mehr Interesse und außerdem weiß der Leser dann genau, was er erwarten kann und ob es zu ihm passt.

Webinar invitation email by Teachable

Diese Mail von Teachable zeigt direkt, was genau in dem Webinar besprochen wird.

Tipp: Nutze den E-Mail-Betreff, um das Webinar-Thema direkt in der Inbox zu vermitteln – so gewinnst du direkt die Aufmerksamkeit der Leser.

Halte die Anmeldung für das Webinar einfach

Der beste Weg, um mehr Registrierungen zu erzielen, ist durch eine klare, effektive CTA (Call-to-Action). Wenn der Empfänger deine Mail gelesen hat und immer noch nicht weiß, wie er sich für das Webinar registrieren kann, ist definitiv etwas schief gegangen.

Deine CTA sollte …

  • in der Mail auffallen
  • eine einfache, knappe Anweisung beinhalten (z. B. „Hier anmelden“, „Deinen Platz sichern“)
  • zu einem sinnvollen Ziel-Link führen (z. B. eine Landing-Page oder Anmeldeformular)
Webinar invitation by Litmus

Litmus wählt eine auffällige Farbe für den CTA-Button und nutzt einen kurzen, knappen Text.

Achte auf das Timing

Das Timing des Versands ist sehr wichtig. Wenn du die Einladungen zu spät verschickst, gehst du das Risiko ein, dass viele der Empfänger zu dem Termin bereits anderweitig verplant sind – insbesondere dann, wenn deine Zielgruppe aus Business-Usern besteht, deren Terminplan meist gut gefüllt ist.

Auf der anderen Seite ist es jedoch auch nicht empfehlenswert, deine Einladungen zu weit im Voraus zu verschicken. In diesem Fall erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Termin vergessen wird. Außerdem könnte es Kunden davon abschrecken, sich für das Webinar anzumelden, wenn sie noch gar nicht wissen, was sie in so ferner Zukunft vor haben.

Wir empfehlen, dass du deine erste Mail ein paar Wochen vor dem Webinar verschickst, damit deine Leser noch die Chance haben, das Event in ihren Kalender einzutragen und zu planen. Vergiss auch nicht, ein Kalender-Ereignis zu erstellen und in der Mail zu verlinken.

Schritt 2: Das Webinar verstärkt bewerben

Einige Tage vor dem Webinar solltest du sicherstellen, dass die wichtigsten Sachen abgehakt sind. Unter anderem gehören Erinnerungsmails, finale Checks und Kerninformationen dazu.

Versende eine Erinnerungsmail mit den wichtigsten Infos

Wenn man viel zu tun hat, ist es normal, dass einige Sachen untergehen. Aus diesem Grund liegt es in deiner Verantwortung, das Webinar so unkompliziert wie möglich zu machen. Es wäre schade, wenn Leute, die sich bereits für das Webinar eingetragen haben, doch nicht teilnehmen, weil sie z. B. den Termin vergessen, die E-Mail-Einladung nicht finden können oder nicht genügend Informationen haben.

Sende am Tag vor dem Webinar noch eine letzte Erinnerungsmail, um die wichtigsten Details zu bestätigen, die deine Teilnehmer brauchen, um sich gut vorbereiten zu können. U.a. solltest du folgende Infos bereitstellen:

  • Den Link auf das Webinar
  • Das genaue Datum und die Uhrzeit (achte hier auf unterschiedliche Zeitzonen, falls das Webinar international ist)
  • Die geschätzte Dauer
  • Die Art des Webinars (z. B. Q&A, Fallstudie, Präsentation)
Webinar email by Asana

Diese Mail enthält alle Kerninformationen zu dem bevorstehenden Webinar, damit sich die Teilnehmer gut vorbereiten können.

Denk nochmals an diejenigen, die sich noch nicht registriert haben

In manchen Fällen ist es auch möglich, dass der Empfänger deine Einladung übersehen hat oder ganz einfach vergessen hat, sich für das Webinar einzutragen. Um sicherzustellen, dass du keine Chance verpasst hast, solltest du noch eine zweite Einladung versenden.

Teile deine ursprüngliche Liste in zwei neuen Kategorien auf: Zum einen Leute, die sich registriert haben und zum anderen diejenigen, die sich noch nicht registriert haben. Die zweite Gruppe bekommt dann noch eine zweite E-Mail-Einladung.

Verwende hier den Druck erhöhende Floskeln wie „letzte Chance“ oder „nur noch X Stunden“, um ein gewisses Gefühl von Dringlichkeit zu erzeugen.

Schritt 3: Nach dem Webinar Kontakt zu den Kunden aufnehmen

Dein Webinar ist vorüber und alles hat geklappt. Die Kommunikation mit den Teilnehmern nach dem Event ist aber auch noch ein sehr wichtiger Teil der E-Mail-Marketing-Strategie für dein Webinar.

Verschicke Nachfasser-Mails mit einer klaren CTA

Produkte verkaufen, Kunden kennenlernen oder an neue Kontakte kommen – jedes Webinar hat ein Ziel. Verschicke kurz nach dem Webinar eine freundliche Nachfasser-Mail, um den Kontakt zu den Teilnehmern aufrechtzuerhalten, während das Webinar noch in ihren Köpfen präsent ist.

In der Mail solltest du dich natürlich als Erstes bei den Teilnehmern bedanken, dann kann eine CTA folgen. Wenn es sich z. B. um die Demo deines Produktes handelte, kannst du einen Link auf deinen Store hinzufügen. Falls das Webinar eher informativ war, kannst du neue Kontakte auf deinen E-Mail-Newsletter oder Social Media Accounts hinweisen.

Auch solltest du den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, dir Feedback zu geben. Ob allgemeineres Feedback zu deinem Unternehmen oder gezieltes Feedback zum Webinar, helfen wird dir das in Zukunft auf jeden Fall.

Erstelle einen Video-Mitschnitt des Webinars

Einen Mitschnitt von deinem Webinar zu erstellen bietet dir viele Vorteile. Erstens können diejenigen, die live teilgenommen haben, das Webinar nochmals anschauen und sich erneut an die Kernpunkte erinnern. Außerdem können sie deine Inhalte mit anderen teilen und dabei auch mehr Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen lenken.

Ein Video ist auch ein guter Weg für diejenigen, die sich registriert aber nicht teilgenommen haben (z. B. wegen Krankheit), die Inhalte des Webinars nachzuholen.

Und als letzten Punkt könntest du in Zukunft das Video auch noch an andere Zielgruppen deiner E-Mail-Liste schicken, um deine Webinare zu vermarkten.

Webinar email by Email on Acid

Email on Acid vermarktet ein älteres Webinar am Ende eines E-Mail-Newsletters.

Wichtige Schlüsselpunkte

Das sind die 4 wichtigsten E-Mails, die du als Teil der E-Mail-Marketing-Strategie für dein Webinar versenden solltest:

  1. E-Mail-Einladung
  2. Erinnerungsmail
  3. Nachfasser-Mail
  4. E-Mail mit Video-Link

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Keynote- oder PowerPoint-Präsentationen in einer E-Mail darstellen

6 einfache Tipps, um mehr Antworten auf E-Mail-Umfragen zu bekommen

Bleib kreativ,
Dein Mail Designer 365 Team

Mail Designer 365 heute kostenlos testen…

Mit Mail Designer 365 gestaltest du mühelos stylische, professionelle HTML-Mails auf deinem Mac – ohne eine Zeile Code. Jetzt kostenlos anmelden und zum Designer werden!
Sign up

Email Marketing Strategy for Webinars: How to Use Email to Promote Your Webinar

By 12. May 2020 June 15th, 2020 Mail Designer 365 Newsletter Academy

For B2B organizations, a well-executed webinar is often a great way to generate more leads. However, in order to ensure your webinar is a success, you first need to promote it effectively amongst your target audience. Coming up with a solid email marketing strategy for webinars is one way you can achieve this.

In this guide, you’ll find useful tips on developing an effective email marketing strategy you can use to guarantee your webinar is a success.

Jump through this guide:

Getting Started with Webinars

What is a webinar?

A webinar is an online meeting or seminar where participants are invited to discuss a range of topics within a certain field. Usually, the webinar is lead by an expert or group of experts in that field who will present information and answer any questions. The size of a webinar can range from just a handful of people to hundreds of attendees.

Especially in B2B, webinars are also often used as a way to introduce a product or service to potential new leads by means of a tutorial or case study.

Following along with a webinar

Benefits of hosting a webinar

Hosting a webinar gives you the chance to demonstrate your expertise in your field. It is a unique form of content marketing which, when executed correctly, helps establish you as an authority figure to your audience and creates a sense of trust. For example, the team at Really Good Emails upload weekly videos about email design which clearly establishes them as a leading authority in that field.

Here are some more great benefits of hosting a webinar:

  • Lead generation opportunity – Participants signing up for a webinar are great potential leads whose data can help you in future campaigns.
  • Advertising – A webinar is a clever way to promote your product or service to a new audience by showcasing its potential in unique ways. Case studies, live demos, and follow along tutorials are just a few examples.
  • Make your business relatable – Hosting a webinar helps both existing customers and new leads put a friendly face to your business. This works wonders for your relationships with customers.
  • Get to know your audience – One of the hardest aspects of marketing is finding out what your target audience wants. In a webinar, viewers can submit questions and feedback which gives you an insight into their needs and helps you optimize your product or service accordingly.
  • Affordable – A webinar offers many of the same advantages as a physical event but comes without the added costs (i.e. venue hire, travel, food & drink.)
  • Flexible – Your webinar can take place whenever you like, wherever you like. Geographic restrictions don’t apply.

Email Marketing Strategy for Webinars

Once you’ve taken the first steps in deciding you want to host a webinar, you now need to make sure it’s a success. Here is our 3 step email marketing strategy for promoting your webinar.

Step one: Email Marketing Strategy in the Build Up to the Webinar

In the weeks building up to your webinar, the focus is on promoting it to the right audience and ensuring you get as many sign ups as possible.

Identifying your target audience

The first step in creating an email marketing strategy for your webinar is identifying your target audience. This will allow you to segment your email list accordingly, and choose the appropriate tone for your email.

Think about the content of your webinar and who will find it most relevant. This will become your target audience. For example, if your webinar is an introductory walkthrough of your product, you will most likely want to consider new sign ups or demo users as a target audience.

Make your invitation a teaser email for the webinar

Once you’ve identified the segment of your email list you want to target, you can start designing the email invitation. We like to know what we’re getting into, so the element of surprise is not desirable here.

In the initial announcement email, be sure to include a preview of the key topics your webinar will be covering. This will help get recipients hyped up for the event and also helps your recipients assess whether the webinar is relevant to them. Whatever the aim of your webinar is, you only want participants who are genuinely interested, as they are more likely to engage.

Webinar invitation email by Teachable

This email by Teachable makes sure those invited know exactly what is being covered in the webinar.

Helpful hint: Using your subject line to convey the main topic of your webinar is a great way to capture readers’ attention from the first point of contact with the email.

Make the sign up process easy and straightforward

The best way to encourage more sign ups is through a clear and effective CTA (call-to-action) button. If your recipient has read your email invite and still can’t figure out how to register for the event, something has definitely gone wrong.

As a general rule of thumb, your CTA button should…

  • Stand out against the rest of your email,
  • Display a simple and direct command (e.g. “register here”, “secure your place”),
  • Lead to a sensible target link (i.e a dedicated landing page or registration form).
Webinar invitation by Litmus

Not only do Litmus choose a striking color for their CTA button, the text is also short and snappy.

Be sure to include all of these characteristics in your email invitation to improve your chances of a high sign up rate.

Time your invitations right

Sending out the invitations to your webinar at the right time is key and bad timing can often lead to you missing out on a huge chunk of potential leads. If you send out an announcement last minute, many of your target audience will already have plans in place – especially if you are targeting busy business users. For this reason, it’s important you give invitees plenty of notice for your webinar.

On the other hand, sending out an invitation too far in advance is also not recommended. This not only increases the chance of customers forgetting about your webinar, but could also deter others from signing up if they don’t know how their schedule will look that far in the future.

We recommend you send out your first email a few weeks in advance to give attendees the chance to pencil you in to their calendar. Don’t forget to also create a calendar event for the webinar and link to this in your email.

Step two: Email Marketing Strategy just before the Webinar

A few days before your webinar takes place, you need to make sure everything is in order. This involves reminder emails, last minute checks and providing key information.

Send out reminder emails with key information

Many of us have super busy schedules and it’s natural for things to slip our minds. For this reason, it’s important to make the experience as straightforward and accessible as possible. The last thing you want is for previously interested leads to not take part on the day because they forgot about the webinar, can’t find the email invitation, or are missing relevant information. You need to be on the ball.

Take the time to send out a reminder email a day or so before the webinar to finalise all the important details participants need to know in order to be prepared. This includes key information such as:

  • The link to join the webinar
  • The date and time it’s taking place (remember to think about time zones if you are targeting people in different states/countries)
  • How long it will last
  • What the format is (e.g. Q&A, case study, presentation)
Webinar email by Asana

This email contains all the key info about the webinar which helps attendees get prepared.

With this information all at hand in one helpful email, your participants can look forward to the webinar whilst also feeling sufficiently prepared.

Chase up lost leads and target last minute opt ins

In some cases, your original invitation email may have gone unread, or the recipient may have forgotten to act. To ensure you don’t miss out on any potential sign ups, it’s also a good idea to chase up any lost leads you may have by sending a secondary invitation email.

Split your original list segment up into leads who signed up and leads who did not. Then, send those who aren’t already signed up another email encouraging them to register for your webinar.

Try using time-sensitive language such as “last chance” or “only x hours left” to really emphasise the importance of signing up and generate a sense of urgency. You could also create a sense of urgency for your webinar by implying a shortage of spaces. This plays on the recipient’s ‘fear of missing out’ and may be the final push they need to sign up.

Step three: Email Marketing Strategy after the Webinar

Your webinar has taken place and everything went well. However, the after-event follow up is still a key part of any good email marketing strategy for webinars.

Send out a follow up email with a clear CTA

Now that your webinar is over, you need to make sure you meet your original goal. No matter how many took part, in the end, it’s their actions that really count. Be prompt and send out a friendly follow up email shortly after the webinar has finished to target your leads while the content from your webinar is still fresh in their minds.

In this follow up email, be sure to thank participants for joining in with the webinar before leading on to your main call-to-action. For example, if this was a demo of your product, now is the chance to encourage customers to buy. If the webinar was purely informative, pointing new leads to sign up to your email newsletter or follow you on social media is also a proactive way of expanding your audience.

Finally, you should also include the chance for participants to provide you with feedback. This could be feedback to their general experience with your business, or targeted feedback about the webinar. Either way, you can use this to improve for next time!

Create an on demand video to send to customers

Sending a reflection email to share a recording of the webinar has many great benefits. Firstly, participants who tuned in live on the day can watch back and go over any key points they might have missed or want to play back. They also have the chance to share the content with coworkers or other potential new leads; simultaneously promoting your business via word of mouth.

Secondly, an on demand video can also be a good way for those who signed up but did not tune in (i.e. due to illness, lack of time, unforeseen circumstances, etc.) to catch up on what they missed and experience your content in a different way.

Lastly, you could also send this video to other segments of your mailing list in future, to help promote your webinars in general. By giving new users a taster of the great content you produce, you increase the chances of more people signing up next time.

Webinar email by Email on Acid

Email on Acid do a great job of promoting a past webinar by including a link at the end of this email newsletter.

Key Takeaways

Here are the 4 key emails you should be sending as part of the email marketing strategy for your webinar:

  1. The invitation email
  2. The reminder email
  3. The follow up email
  4. The reflection email

Designing an Email Series for Your Webinar

Mail Designer 365 has all the creative tools you need to design email templates to use as part of your webinar email marketing strategy. Here is an example of a webinar email invitation template now available in Mail Designer 365. Sign up free today to try it out for yourself!

Webinar email invitation made in Mail Designer 365

Webinar email invitation Design Idea – exclusively available in Mail Designer 365


You might also like:

How to Convert Keynote or PowerPoint Slides to Email – Our Quick Guide

Design Effective Onboarding Campaigns to Increase Customer Engagement

How to Get More Responses for Your Email Survey – 6 Easy Tips

Until next time,
Your Mail Designer 365 Team

Get started with the Mail Designer 365 service today for free…

Mail Designer 365 helps you and your team create stylish, professional HTML emails.
Sign up free today to see what you can achieve.
Sign up