E-Mail-Marketing Guide für die Reise- und Tourismus-Branche

By 15. April 2019 April 29th, 2019 Newsletter Academy Mail Designer 365 DE

Dank der wachsenden Beliebtheit des Internets und der sozialen Medien wird es immer einfacher, gute Deals für Unterkünfte und Urlaube zu finden. Eine solide E-Mail-Marketing-Strategie kann Firmen in der Reise-Branche helfen, konkurrenzfähiger zu werden. Hier sind ein paar Gründe, warum ihr E-Mails als das perfekte Kommunikationsmittel ansehen solltet…

  • Geringe Kosten – Besonders im Vergleich zu teuren TV-Spots oder umweltbelastenden Druck-Medien.
  • Direkter Zugang – Teilt gezielte Angebote direkt mit Kunden.
  • Schnelle Konversion – Verlinkt eure Kunden schnell und direkt auf eure Webseite.
  • Effektiv – Werdet kreativ, um Kunden durch effektives HTML-Design zu überzeugen.

Dieser Guide zeigt euch, wie ihr E-Mails effektiv dazu nutzen könnt, die besten Reise-Angebote mit euren Kunden zu teilen.

Einen E-Mail-Verteiler aufbauen

Obwohl es viele einfache Wege gibt, ohne großen Aufwand an jede Menge E-Mail-Adressen zu kommen, ist es natürlich immer besser, organische Anmeldungen zu fördern. Diese Leute haben in der Regel echtes Interesse an eurem Unternehmen und euren Angeboten und möchten darum auch eure Newsletter erhalten.

Potentielle Kunden besuchen eure Webseite, um mehr über Angebote und Deals zu erfahren. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass sie solche Informationen auch gerne direkt in ihre Inbox bekommen würden. Ein Anmeldeformular auf eurer Webseite zeigt Besuchern, wie sie die aktuellsten Angebote und Infos erhalten können. Hier sind ein paar Beispiele:

Trivago

Trivago hat eine subtilere Option gewählt, indem sie die Anmelde-Box im Footer integriert haben. Dies ist einfach und effektiv – aber nur dann, wenn die Kunden sie auch finden können! So wirkt es aber auf jeden Fall weniger aufdringlich.

Booking.com

Diese Anmelde-Box von Booking.com ist bunt und überzeugt neugierige Kunden durch clevere Sprache:

Thomas Cook

Thomas Cook greift auf eine noch auffälligere Variante zurück. Das Pop-Up-Fenster macht Kunden darauf aufmerksam, dass auch ein E-Mail-Newsletter angeboten wird:

Social Media Verlosungen sind eine beliebte Möglichkeit für Unternehmen, die mehr Online-Engagement erzielen wollen. Wenn euer Unternehmen eine Facebook-, Instagram- oder Twitter-Seite hat, könnt ihr zum Beispiel etwas verlosen, um Follower zu überzeugen, sich für euren Newsletter zu registrieren. Oder ihr bietet für die Registrierung einen Gutscheincode als kleines Dankeschön an.

Segmentierung

Um sicherzustellen, dass ihr euren Kunden auch wirklich für sie relevante Mails schickt, ist es sinnvoll, eine grobe Vorstellung von ihren Interessen zu haben. Durch Segmentierung eurer Empfänger-Listen könnt ihr die Empfänger nach Präferenzen und Interessen sortieren.

Was wollen eure Kunden?

Generell ist es hilfreich, zu wissen, für welche Art von Angebot euer Kunde sich interessiert. Für eine Reiseagentur ist dies besonders wichtig, da es unzählige Deals und Optionen gibt. In diesem Beispiel von Thomas Cook können Kunden bei der Newsletter-Anmeldung einige Fragen beantworten, um ihre Präferenzen klar zu machen:

Fragt eure Kunden bei der Newsletter-Anmeldung nach ihren Präferenzen.

E-Mail-Design

Ohne ein effektives Design wirken eure Mails weniger überzeugend auf die Leser. Hier sind zwei Tipps, die euch helfen, eure Designs auffälliger zu gestalten…

Eines der wichtigsten Elemente einer Mail ist die CTA (Call-to-Action). Insbesondere bei einer Mail, die viele Information beinhaltet, ist es wichtig, dass die Leser die CTA schnell finden können, um das jeweilige Angebot im Detail anzusehen. Dieses Beispiel von cheapflights ist bunt, aber trotzdem klar und zeigt die besten Deals auf einen Blick:

Macht eure CTA-Buttons klar und auffällig, damit Leser eure Deals im Detail ansehen können.

Die Bildwahl ist auch ein wichtiger Design-Aspekt. Um euer Hotel oder Urlaubs-Angebote zu vermarkten, ist es hilfreich, wenn der Kunde sich emotional dazu hingezogen fühlt. In diesem Beispiel von easyJet liegt der Hauptfokus auf dem Winter-Angebot. Das attraktive, festliche Featurebild hilft dabei, das Interesse der Kunden zu wecken und so auch den Wunsch, mehr über die schöne Location herauszufinden.

Ein überzeugendes Featurebild ist ein effektiver Weg, um Kunden sofort auf ein Sonderangebot aufmerksam zu machen.

Der Betreff

Wenn eure Mail bereit für den Versand ist, müsst ihr euch noch einen effektiven Betreff überlegen, der die Kunden erfolgreich überzeugt, eure Mail zu öffnen. Hier sind einige Tipps, die ihr ausprobieren könnt:

  • Kurz und knapp ist am besten
  • Verwendet Schlüsselwörter zum Reise-Thema
  • Erwähnt ein tolles Angebot oder Deal
  • Baut durch Personalisierung Nähe auf – z.B. die Ansprache beim Vornamen
  • Schafft ein Gefühl von Dringlichkeit durch die Sprache
  • Verwendet auffällige, zum Thema passende Emojis

After-Sales

Eure Mail war erfolgreich und ihr habt einige Reisen verkauft oder Buchungen für euer Hotel bekommen? Damit ist eure Aufgabe aber noch nicht erledigt. Eine gute E-Mail-Marketing-Strategie konzentriert sich auch auf den After-Sales-Aspekt, wie die Buchungsbestätigung, Upgrades (z.B. Autovermietung), Flug-Erinnerungen und natürlich Kundenbewertungen.

Im Vergleich zu euren Promo-Mails, sollte eine Transactional-Mail so einfach wie möglich sein. Hier ist es wichtig, dem Kunden nur die relevantesten Informationen für seine Buchung zu geben, damit er jederzeit wichtige Details ohne Aufwand nachschauen kann. Denkt daran, dass ihr immer die Kontakt-Informationen eures Support-Teams bereitstellen solltet, falls der Kunde Fragen hat.

Diese Flug-Bestätigung von easyJet ist einfach, beinhaltet aber alle relevanten Infos für den Flug.

Wir hoffen, dieser Guide war hilfreich für euch und ihr denkt an unsere Tipps, wenn ihr eure nächste E-Mail-Marketing-Strategie für euer Unternehmen aufbaut. Mail Designer 365 ist das perfekte Tool für Reiseagenturen, Reiseanbieter, Hotels, usw., die mit E-Mail-Marketing loslegen wollen. Erfahrt mehr auf unsere Webseite.

Mail Designer 365 kostenlos testen…

Mit Mail Designer 365 gestaltest du mühelos stylische, professionelle HTML-Mails auf deinem Mac – ohne eine Zeile Code. Jetzt kostenlos ausprobieren und zum Designer werden!

 

Try for free

Email Marketing Guide for Travel and Tourism

Thanks to the rise of the internet and social media, it’s getting easier and easier to find great deals for holidays and getaways. One way for businesses within this industry to get ahead of the game is by putting together a solid email marketing strategy. Here are just a few reasons why you should consider email to communicate with your customers…

  • Low cost – Especially compared to costly TV ads or unsustainable print media.
  • Direct access – Share tailored offers directly with your customers.
  • Quick conversion – Transport your customers straight to the offers on your website.
  • Visually effective – Get creative to convince customers through HTML design.

This guide will take you through all you need to know on how to effectively use email to share your holiday deals with your customers.

Building your email list

Although there are ways to obtain large numbers of email addresses without putting in a lot of work, it is always better to go for quality over quantity and try to encourage organic signups. This will mean your email content is being sent to people with a genuine interest in your business.

Potential customers visit your website to find out more about your offers and deals. For this reason, it’s likely they’d be interested in receiving this information straight to their inbox. By building a newsletter sign up form on your site, you will attract more customers with a genuine interest in your business. Here are some examples:

Trivago

On their website, Trivago go for the subtle option of integrating a sign up box into the footer area. This is simple and effective, but only if customers can find it first!

Booking.com

This sign up box from Booking.com is bright and uses convincing wording to encourage curious customers to sign up:

Thomas Cook

Thomas Cook have gone for an even more eye-catching option. The pop up window is a great way to grab customers’ attention and inform them of your email newsletter:

Social media giveaways are a popular way for businesses to interact with customers and encourage them to engage more. If your business has a Facebook, Instagram or Twitter page, try using a giveaway as an incentive for your followers to sign up to your newsletter.

Segmentation

To ensure you’re sending the appropriate emails to your customers, it’s helpful to have an idea of what they might be interested in. You can do this by using list segmentation to split all of your contacts into separate interest groups based on their tastes and preferences.

What do your customers want?

One of the first things to identify is whether your customer is travelling for business or leisure. This will help you set the tone of your email as well as knowing which types of deals to send out to them.

In general, it can also be worthwhile to find out more about what kind of offer your customer is looking for. This is particularly helpful for travel agencies, as it helps to narrow down from hundreds of deals. In this example from Thomas Cook, customers signing up to their mailing list are asked to answer a few quick questions:

Let customers tell you what they want while they sign up for your newsletter.

Email design

Without effective email design, your newsletters will not pack the punch you need them to in order to get customers onto your website. Here are two tips you can use to make sure your design stands out.

One of the most important elements of any email is the CTA (call-to-action.) Particularly for a travel related email, where there is a lot going on, it’s a good idea to make this as clear as possible so readers know where to click to access your deals. This example by cheapflights is a bold and clear way to showcase their best deals:

Make your CTA buttons vibrant and clear so your readers know how to access your deals.

Another key aspect is the choice of image. In order to sell your hotel or holiday package, you have to let the image do all the talking. In this example from easyJet, their winter deal takes centre stage. The choice of a festive feature image will instantly help customers imagine themselves in the location and entice them to click to find out more.

Use strong, powerful images as your featured image in order to grab readers’ attention straight away.

Subject line

When you’re ready to send out your email, you’ll need to craft an effective subject line which will convince subscribers to actually open it once it lands in their inbox. This isn’t always as easy as it sounds. For some advice and inspiration, you can check out our quick guide.

Here are some simple, yet effective tips to try out:

  • Keep it short and snappy
  • Use holiday keywords to get straight to the point
  • Mention a key offer or deal to entice customers
  • Include time sensitive language to create a sense of urgency
  • Use emojis to brighten up their inbox

easyJet get straight to the point in this subject line, enticing customers to get booking.

After-Sales

Your email has worked its magic and you’ve managed to sell a holiday or take another booking for your hotel – the hard work isn’t over yet! A good email marketing strategy will also concentrate on the after sales aspect, including booking confirmations, up-sells (e.g. upgrades, car hire), flight reminders and the all important customer satisfaction rating.

In contrast to your sales emails, the key to a good transactional email is simplicity. Here it’s important to provide the customer with all the relevant information for their booking so they can refer back whenever needed. Remember to always include contact information for your support team, in case customers have any questions.

This flight confirmation from easyJet is simple, but contains all the relevant information the passenger will need to know before taking off.

We hope you have found this guide useful and that you’ll consider these tips if you’re building up an email marketing strategy for your business. Mail Designer 365 is the perfect choice for any travel agencies, tour operators, or hotel owners starting out with email marketing, due to the easy-to-use nature and stunning design tools. Find out more on our travel and tourism page.

Give Mail Designer 365 a try today for free…

Mail Designer 365 helps you create stylish, professional HTML emails on your Mac. Download for free to see what you can achieve.

 

Try for free