E-Mail-Marketing-Strategie für E-Commerce – Unsere besten Tipps

By 11. September 2020 September 17th, 2020 Mail Designer 365 Newsletter Academy

Heutzutage nutzen immer mehr Kleinunternehmen den Onlinehandel als kostengünstigen Weg, um mehr Kunden zu erreichen und ihr Unternehmen auszubauen. Da die Anzahl von E-Commerce-Stores rasant wächst und Online-Shopping immer beliebter wird, ist es wichtiger denn je, dass Kleinunternehmen alles daran setzen, um ihre Onlineshops bestmöglich zu vermarkten.

E-Mail-Marketing ist eine effektive Möglichkeit, wodurch sich sowohl Groß- als auch Kleinunternehmen mit Kunden in Verbindung setzen können, um so mehr Besucher auf ihren Onlineshop zu locken. In dieser Anleitung findest du Tipps und Ideen, wie du mit E-Mail-Marketing loslegen oder deine bestehende E-Mail-Strategie optimieren kannst.

Warum ist E-Mail-Marketing für E-Commerce-Unternehmen so wichtig?

Obwohl Marketing-Strategien wie bezahlte Werbespots, SMO und Social Media-Kampagnen allesamt effektiv sind, können sie dir nicht einen direkten Kommunikationsweg zu deinen Kunden garantieren. E-Mails bieten dir jedoch eine gute Chance, 1 zu 1 mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren und gezielt Inhalte für sie zu erstellen.

Vor allem im Bereich des Einzelhandels ist die Kundentreue ein wesentlicher Erfolgsfaktor. E-Mails sind ein gutes Tool, um Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten und dadurch mit der Zeit das Engagement von Stammkunden zu steigern.

Loslegen

Solange du eine Idee von deinen Zielen hast und bestenfalls auch noch einige „Best-Practice“-Tipps kennst, kannst du E-Mail-Marketing sehr leicht einsetzen. Um damit loszulegen, brauchst du lediglich eine Liste mit Empfänger-E-Mail-Adressen, eine Auswahl an E-Mail-Templates und Zugang zu einem E-Mail-Dienst.

Eine Empfänger-Liste aufbauen

Der erste Schritt für eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Strategie sollte der Aufbau einer E-Mail-Liste sein.

Eine häufige Methode für E-Commerce-Webseiten, um mehr E-Mail-Subscriber zu bekommen, ist durch das Sammeln von E-Mail-Adressen beim Bezahlvorgang des Kunden. Baue im Zahlungsvorgang ein Eingabe-Feld ein, damit sich Kunden mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren können. So kannst du auch nach dem Kauf mit ihnen in Kontakt bleiben.

Aufgepasst: Laut Datenschutzbestimmungen muss sich der Kunde immer bewusst für deine Marketing-Mails anmelden. Das solltest du unbedingt bei der Eingabe der E-Mail-Adresse klarmachen.

Weitere Wege, um deinen E-Mail-Verteiler aufzubauen

Die eben genannte Methode verschafft dir zwar Kontaktinformationen deiner Bestandskunden, jedoch hast du so noch keine Informationen von Website-Besuchern, die noch nichts gekauft haben. Hier sind einige Wege, um an frische Adressen für deinen Verteiler zu kommen:

Anmelde-Möglichkeiten an diversen Stellen einbauen

Diese Methode ist bei vielen Unternehmen beliebt: Stelle ein Anmeldeformular für deinen Newsletter auf deine Website, das Kunden nutzen können, um regelmäßige Neuigkeiten und Updates von dir zu bekommen. Die so gewonnenen Subscriber sind besonders wertvoll, da sie ein aktives Interesse an deinem Unternehmen zeigen.

Gute Positionen für ein solches Anmelde-Feld sind u.a. dein Website-Footer, die „Kontakt“- oder „Über uns“-Seite und der Header.

Daniel Wellington email opt in form

Daniel Wellington hat ein E-Mail-Anmeldeformular im Website-Footer.

Tipp: Viele führende E-Mail-Dienste bieten Formular- und Landingpage-Funktionen, die du für deine Webseite nutzen kannst.

Popup-Promos einrichten

Eine kleine Belohnung kann für Kunden auch ein Anreiz für eine Registrierung sein, und kann dir so mehr E-Mail-Kontakte einbringen. Eine Promotion ist eine gute Lösung dafür. Zum Beispiel bieten viele Webseiten einen Rabatt für Neukunden an, wenn sie ihre E-Mail-Adresse eingeben.

Eine solche Promo ist besonders als Popup-Fenster effektiv, um die Aufmerksamkeit deiner Webseite-Besucher zu gewinnen.

Pop up opt in window by JD sports

JD Sports nutzt ein Popup-Fenster, um Webseite-Besucher auf ihren E-Mail-Newsletter aufmerksam zu machen.

Tipp: Dein Popup sollte erst erscheinen, nachdem ein Kunde bereits ein paar Minuten durch deine Webseite gescrollt hat. So kannst du sicherstellen, dass er sich für deine Produkte interessiert.

Eine Verlosung ankündigen

Ein Wettbewerb oder eine Verlosung sind ebenfalls gute Möglichkeiten, um deinen E-Mail-Verteiler zu erweitern. Erstelle eine Landingpage für deine Verlosung, auf der Teilnehmer ihre E-Mail-Adresse eingeben können, um die Chance auf einen coolen Preis zu bekommen.

Tipp: Nutze deine Social Media-Accounts, um auf deine Verlosung aufmerksam zu machen und mehr Teilnehmer zu bekommen.

Biete Verfügbarkeits-Infos per Mail an

Wenn du Produkte hast, die aktuell nicht mehr auf Lager sind, kannst du auch dadurch mehr E-Mail-Kontakte gewinnen. Erstelle ein gezieltes Anmeldeformular für Verfügbarkeits-Mails über aktuell ausverkaufte Produkte, die Kunden nutzen können, um benachrichtigt zu werden, sobald das Produkt wieder verfügbar ist.

Tipp: Nutze diese Daten, um herauszufinden, welche Produkte deinen Kunden am besten gefallen und biete ihnen eine passende Alternative an.

E-Mail-Ideen für E-Commerce

Wenn du eine E-Commerce-Webseite betreibst, gibt es viele Optionen für eine gute E-Mail-Strategie. In der Regel gibt es dafür zwei Kategorien: automatisierte Transactional-Mails für den Alltag und unabhängige, werbliche Mails, die nur einmal versendet werden.

Automatisierte E-Mail-Strategie für den Online-Handel

Transactional-Mails beziehen sich auf die alltäglichen Abläufe eines Unternehmens. Sie werden automatisch versendet, wenn der Kunde eine spezifische Aktion durchführt (z. B. nach dem Kauf eines Produkts) oder wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden (z. B. eine Lizenz läuft bald ab). Beispiele für diese Art von Mails sind bei einem Online-Shop typischerweise Bestellbestätigungen und Liefer-Updates.

Jedes Unternehmen hat einen eigenen Workflow. Überlege dir, was die wichtigsten Aktionen und Abläufe für deine Kunden sind und erstelle einige übersichtliche Templates, um diese zu vereinfachen oder deine Kunden durch bestimmte Vorgänge zu lotsen. Dieser Artikel bietet dir ein paar nützliche Tipps dafür. Sobald du deine Templates vorbereitet hast, kannst du sie mit deinem gewünschten E-Mail-Dienst versenden.

Transactional email automation flowchart

Ein Beispiel für effektive Automatisierung für deinen Onlineshop.

Tipp: Mit der Zeit kannst du deine Strategie weiterhin optimieren und mehr Templates für unterschiedliche Aktionen und Zwecke erstellen.

Werbliche E-Mail-Strategie für E-Commerce

Werbekampagnen machen einen Großteil deiner E-Mail-Strategie aus. Sie helfen dir dabei, Umsätze zu erzielen sowie Website-Traffic zu generieren. Als einmalige Kampagnen benötigen diese E-Mails ein bisschen mehr Vorbereitungszeit, um wirklich zu überzeugen und zu funktionieren.

Hier sind ein paar Beispiele, die du vielleicht auch für deinen Store adaptieren kannst:

Saisonausverkauf

Ein Schlussverkauf ist bei vielen Onlineshops sehr beliebt. Nutze E-Mails, um deine Aktion anzukündigen und profitiere von einer größeren Anzahl Kunden, die deine Website besuchen und auf der Suche nach guten Deals sind.

Jack Wills sale email

Eine E-Mail-Kampagne von Jack Wills für den Sommerschlussverkauf.

Tipp: Arbeite mit Zeitdruck, um ein gewisses Gefühl von Dringlichkeit zu erzeugen. So erhöhst du die Chance, dass Kunden schneller auf deine Webseite kommen, um nichts zu verpassen.

Produktneuheiten ankündigen

Verführe Subscriber mit deinen aktuellsten Produkten und sende eine E-Mail, um Produkt-Neuheiten anzukündigen oder vorzustellen. Ob ein neues Produkt, eine spannende Kollaboration oder Verfügbarkeitsinfos – deine Kunden wollen informiert werden.

Produkt-Inspirationen

Es ist vor allem für Kleinunternehmen sehr wichtig, am Ball zu bleiben. Auch, wenn du momentan keine neuen Produkte bieten kannst, kannst du das Interesse deiner Kunden wecken, indem du ihnen neue, kreative Wege aufzeigst, wie sie deine aktuellen Produkte verwenden können.

Sonderaktionen

Ähnlich wie ein Aus- oder Schlussverkauf ist auch eine Promo ein effektiver Weg, um deinen Webseite-Traffic zu steigern. Es gibt dafür viele Möglichkeiten, wie z. B.  gratis Lieferung, x% sparen, ein kostenloses Geschenk bei jedem Kauf usw.

ASOS Halloween promotion

Eine Halloween-Promotion von ASOS.

Deine Promotion wird noch interessanter, wenn du sie mit einem aktuellen Thema oder Event verknüpfst. Neben beliebten Feiertagen wie Halloween, Weihnachten und Valentinstag gibt es auch viele weitere Anlässe für eine coole Aktion, die dann vielleicht auch noch weniger Konkurrenz von größeren Firmen hat …

  • Weltfrauentag (8. März)
  • Singles Day (11. November)
  • Tag der Erde (22. April)
  • International Thank You Day (11. Januar)
  • Internationaler Tag der Freundschaft (30. Juli)

Tipp: Achte darauf, dass du nicht zu oft große Aktionen startest, sonst könnten deine Kunden darauf warten und nicht mehr bereit sein, deine Produkte für den regulären Preis zu kaufen.

Blog-Inhalte

Wenn du einen Blog hast, kannst du diesen auch nutzen, um mehr Besucher auf deinen Onlineshop zu holen. Präsentiere deine aktuellsten Blogbeiträge zusammen mit kreativen Tipps und Produkt-Empfehlungen in einem Newsletter und schicke ihn an deine Subscriber.

Informative, interessante E-Mails sind oft eine gelungene Abwechslung zu den zahlreichen verkaufsbasierten Mails. Zu möglichen Blogthemen gehören z. B. Neuheiten in deiner Branche, Tipps für deine Produkte, Tutorials, Anleitungen oder persönliche Geschichten.

Unsere besten Tipps für Marketing-E-Mails

Jetzt, wo du ein paar Ideen und Anregungen für deine E-Mail-Inhalte bekommen hast, solltest du dich auch mit ein paar wichtigen Tipps vertraut machen. So kannst du sicherstellen, dass deine E-Mails auch wirklich effektiv sind und gut konvertieren.

Einen effektiven Betreff verwenden

Der Betreff ist deine erste (und wichtigste!) Möglichkeit, um deine Kunden direkt anzusprechen. Wenn der Betreff nicht interessant und auffällig genug ist, sinkt die Chance, dass deine E-Mail überhaupt geöffnet wird.

Wenn du dir den Betreff ausdenkst, solltest du dafür sorgen, dass er unterhaltsam und interessant ist und dass er die Inhalte der Mail effektiv darstellt. Du willst eine Sommer-Aktion bewerben? Dann nutze entsprechende Schlüsselwörter auch direkt im Betreff! Emojis eignen sich auch super, um den Betreff in der Inbox auffälliger zu machen.

Tipp: Mail Designer 365 bietet eine praktische Inbox-Vorschau, die du nutzen kannst, um zu sehen, wie deine Mail mit diesem Betreff in der Inbox aussehen würde.

Inbox preview tool in Mail Designer 365Ein Sales-Layout verwenden

Der Großteil deiner Mails wird sich auf bestimmte Produkte konzentrieren. Um für Kunden das Shopping-Erlebnis angenehmer zu machen, solltest du dich für ein praktisches und übersichtliches E-Mail-Layout entscheiden.

Neben hochwertigen Produkt-Fotos solltest du auch den Produktnamen und einen aktuellen Preis dazu schreiben. Außerdem ist natürlich ein direkter Link auf das Produkt ein Muss. Kunden verlieren schnell das Interesse, wenn sie das Produkt nicht sofort auf deiner Webseite finden können.

Außerdem ist es auch sinnvoll, wenn dein E-Mail-Layout dem Layout deines Onlineshops entspricht. Einheitlichkeit wirkt sehr professionell und Kunden finden sich so schneller zurecht – außerdem sorgt es dafür, dass dein Unternehmen wiedererkannt wird.

Tipp: Mail Designer 365 bietet tausende Layout-Kombinationen, die du nutzen kannst, um deinen Online-Shop in deinen Designs per Drag & Drop nachzubauen.

Sales layouts for emails in Mail Designer 365

Eine klare Call-to-Action einbauen

Eine klare Call-to-Action (CTA) ist für jede E-Mail wichtig und weist den Kunden auf seine nächste Aktion hin. Je effektiver die CTA, desto erfolgreicher dein Mailing.

Selbst das schönste Design wird ohne (gute) CTA ineffektiv und führt dazu, dass Kunden schneller das Interesse verlieren. Nutze eine klare CTA, um von deiner Mail aus direkt auf ein Produkt, eine Seite, einen Blog oder ein anderes Ziel zu verlinken.

Tipp: Die Grafikelemente in Mail Designer 365 ermöglichen es dir, schnell und einfach eine auffällige CTA zu erstellen und Leser auf deinen Store hinzuweisen.

Call to action button in Mail Designer 365

An die mobile Optimierung denken

Dein Onlineshop muss für mobile Geräte angepasst sein – genauso wie deine Mails! Gute E-Mail-Inhalte für Smartphones und mobile Geräte spielen eine wichtige Rolle für einen Großteil deiner Kundschaft.

Tipp: Mail Designer 365 erstellt automatisch eine mobile Version deines E-Mail-Designs, die du jedoch auch noch separat in der Smartphone-Ansicht anpassen kannst.

Mail Designer 365 smartphone editor

Den Abmelde-Link nicht vergessen

Es ist Pflicht, dass jede werbliche E-Mail einen gut sichtbaren Abmelde-Link enthält. So können sich Subscriber von deiner Liste abmelden, wenn sie sich nicht mehr für deine E-Mails interessieren.

Der Abmelde-Link befindet sich am häufigsten im E-Mail-Footer, kann aber natürlich auch an anderen Stellen eingefügt werden, z. B. im Header. Wichtig ist, dass der Link einfach zu finden ist und die erwartete Funktion bietet.

Tipp: Mail Designer 365 unterstützt Abmelde-Link-Platzhalter von vielen führenden E-Mail-Diensten. Füge den Platzhalter in einen Textblock ein und formatiere den Text nach deinen Vorstellungen.

Adding an unsubscribe placeholder link in Mail Designer 365

Heute noch mit E-Mail-Marketing für dein E-Commerce-Unternehmen loslegen

Wir hoffen, diese Anleitung hat dir die Vorteile des E-Mail-Marketings für den E-Commerce gezeigt. So baust du eine eigene E-Mail-Marketing-Strategie für deinen Onlinehandel in nur 3 Schritten auf:

  1. Erstelle deinen E-Mail-Verteiler mit wertvollen Kundenkontakten
  2. Nutze ein E-Mail-Tool wie Mail Designer 365 für den Mac, um stylische Templates für deinen Onlineshop ganz einfach per Drag & Drop zu gestalten
  3. Exportiere deine E-Mail-Templates zu deinem bevorzugten E-Mail-Dienst und plane dort den Versand an deine Empfänger

Du hast noch keinen Mail Designer 365 Plan? Lade heute deine kostenlose Demo herunter und teste alle Features und Tipps aus diesem Guide und noch vieles mehr!

Bleib kreativ,

Dein Mail Designer 365 Team

Mail Designer 365 heute kostenlos testen

Starte deine kostenlose Demo und gestalte stylische E-Mail-Newsletter für dein E-Commerce-Unternehmen.

Keine Kreditkarte erforderlich!
OS X 10.11 – macOS Catalina

Email Marketing Strategy for E-Commerce – Best Practice Guide

By 11. September 2020 September 16th, 2020 Mail Designer 365 Newsletter Academy

More and more small businesses are turning to e-commerce as a cost effective way to reach new customers and grow their business. With the number of e-commerce stores rising and online shopping being more popular than ever, it’s important for small businesses to do all they can to promote their store.

Email marketing is an effective way for businesses of all sizes to connect with customers and drive more traffic to their store. In this guide, you’ll find tips and ideas on how to get started with email marketing for your small business or optimize your existing email strategy.

Why is Email Marketing Essential for E-Commerce?

Although marketing strategies like paid ads, SEO and social media campaigns are all effective in their own way, they can’t guarantee you a direct channel to customers. Email presents you with the unique chance to speak to your audience on a one-to-one level and create personalized content for them.

Especially in retail, customer loyalty is a strong success factor. Most businesses rely on customers returning to provide a steady stream of sales. Email is a great tool for maintaining relationships with repeat customers and keeping them engaged with your business over time.

Getting started

As long as you have an idea of your goals and knowledge of best practice, email marketing is really straightforward. All you need to get started is an email list, a set of email templates, and an email service provider (ESP.)

Email Lead Generation for E-Commerce Sites

The first step in getting started with email marketing is collecting email subscribers for your list. This is also known as email lead generation.

One common way for e-commerce websites to gain email subscribers is through collecting email addresses at the point of sale. Inserting a field on your online checkout for shoppers to enter their email address allows you to stay in touch with them following the sale.

Important: Remember that data privacy regulations in most countries also require the customer’s consent for receiving marketing emails. Make sure you research the opt in requirements in your country before setting this up.

More ways to grow your email list

While the above method provides you with contact information for existing customers, it doesn’t take into account those who haven’t purchased from your store. Here are a few organic ways to collect more email addresses for your list:

Build opt in forms

This is a popular method for many businesses. Build an opt in form for your website to allow customers to subscribe to your list for regular news and updates. These kind of sign ups are the most valuable, as they are customers with an active interest in your business.

Some good places to include an opt in form are: the footer area of your website, on your “contact” or “about” page, or as a header bar at the top of your site.

Daniel Wellington email opt in form

Daniel Wellington display this email opt in form at the bottom of their website.

Tip: Many leading ESPs offer forms and landing pages which you can easily build into your website.

Set up popup promotions

Offering customers an incentive in exchange for providing their email address can also be effective. One way of doing this is through a discount or promotion. For example, many websites offer new customers money off their first purchase if they enter their email address.

Although this could be part of a regular sign up form, it can be even more effective as an eye-catching pop up window.

Pop up opt in window by JD sports

JD Sports use a popup window to encourage website browsers to sign up to their email list.

Tip: Set your popup to appear to new customers after a few minutes of browsing. This way, you’ll know they have an interest in your store.

Run a giveaway

A giveaway or competition is another fun way to increase email signups and get more people engaging with your store. Set up a dedicated landing page where participants can enter their email address for a chance to win.

Tip: Use your social media platforms to promote your giveaway and encourage more people to take part.

Offer “back in stock” notifications

If you have products which are out of stock, use this as an opportunity to encourage more newsletter sign ups. Create a dedicated sign up form for sold out items which customers can use to get notified when the product is available again.

Tip: Use this sign up data to see which products customers are interested in and offer an alternative.

Types of Emails to Send for E-Commerce

When it comes to the types of emails you can send for your e-commerce site, you have a wide range of options. Split your emails into two main categories: automated, transactional emails for everyday use and one-time promotional campaigns. Find out more about each of these below.

Automated email strategy for e-commerce

Transactional emails cover the emails a business need to send on a day-to-day basis. They are sent out automatically after a customer performs a certain action or trigger (e.g. making a purchase.) For an online store, this will most often be order confirmation emails and delivery updates.

Every business is unique. Think about your store’s general workflow and come up with a set of functional, on-brand templates to simplify this process. This article offers some great tips on how to do this. Once you have created your email templates, you can set them up to use with your automation tool of choice.

Transactional email automation flowchart

Here is an example automation flow for transactional emails to use for your online store.

Tip: Over time, you can optimize your strategy and add more and more templates to respond to different triggers. Here are some more great ideas for transactional emails.

Promotional email strategy for e-commerce

Promotional email campaigns are also a major part of your email marketing strategy. These campaigns help you generate revenue and get more traffic to your store. As one-off campaigns, it will take a little more work to make them stand out and excite customers, so good design is key.

Here are some examples of email promotions you can run for your online store:

Seasonal sale

A seasonal sale is a classic choice for any online retailer. Announce your sale to email subscribers and watch your website traffic skyrocket, as customers try and get hold of a great deal.

Jack Wills sale email

Sale email by Jack Wills to advertise their summer sale to customers.

Tip: Make sure to generate a sense of urgency in your email by using time sensitive language. This plays on customers’ FOMO (fear of missing out) and helps ensure they check out your sale faster. When it’s gone, it’s gone!

“New in” email

Tempt subscribers with your latest products and send an email to announce new stock in your store. Whether it’s a new product range, exciting collaboration or restock, your customers will want to know.

Product inspiration

Staying relevant is really important for your small business’s survival. Even if you have nothing new to share, you can engage customers by showing them new and creative ways to use your products.

Themed promotion

Similarly to a sale, running a promotion is also an effective way to tempt customers onto your e-commerce site. A promotion can come in many shapes and sizes, covering everything including: free delivery, x% off, free gift with purchase, etc.

ASOS Halloween promotion

Halloween promotional email by ASOS.

Tying in a promotion with a certain theme or event is a good method in making it more relevant to your customers. As well as popular seasonal holidays like Halloween, Thanksgiving and Valentine’s Day, there are also a number of alternative occasions throughout the year which provide a great opportunity to hold a promotion with less competition from other brands. Here are a few ideas:

  • International Women’s Day (8th March)
  • Singles Day (11th November)
  • Earth Day (22nd April)
  • International Thank You Day (11th January)
  • International Day of Friendship (30th July)

Tip: Running promotions too regularly can often be detrimental to your business, as they will lose their exclusivity and also deter customers from purchasing at full price on a regular day.

Blog content

If you have a blog, this can be another good tool to use to get more visitors to your online store. Curating your latest blog posts and sending them to subscribers alongside fun product recommendations and other news can make for a great newsletter.

Your subscribers signed up because they are interested in your business. Informative, content-based emails are often a welcome break from a sales heavy strategy. It’s good to balance out your content every now and again.

Blog topics could include industry news, smart ways to use your products, step-by-step tutorials, or personal stories about your products or business.

Best Practice for Marketing Emails

Now you have an idea of which emails to be sending your customers, you should briefly familiarise yourself with these five, specially selected best practice tips. This helps ensure your marketing emails are effective and will result in more conversions.

Eye-catching subject line

Your email subject line is your first chance to make an impression on your reader. Oftentimes, if the subject line is not interesting enough, the email will be left unread.

When writing your email subject, you should try your best to ensure it is entertaining and also effective in communicating the contents of the email. Advertising a summer sale? Make sure you use these keywords in the subject line! Emojis can also be a great way to make your subject even more striking.

Tip: Mail Designer 365 has a built in inbox preview tool. Use this to keep control of the length and get a feel of how your email subject will look in your recipients’ inbox.

Inbox preview tool in Mail Designer 365Sales layout

Most of your promotional emails will be advertising certain products. To make these easier to shop, you should make sure your email layout is practical and easy for readers to navigate.

In addition to good quality product photos, remember to also include a product name and up to date price tag. This helps customers a lot in the shopping process. As well as this, a direct and accurate link to the product is also essential, as customers will quickly lose interest if they are unable to find what they are looking for.

Where possible, you should also ensure that your email layout reflects your store’s layout in the best way possible. Consistency is key and helps streamline the transition between your emails and your website.

Tip: Mail Designer 365 offers 1000s of layout combinations which you can use to recreate the look and feel of your store in your email designs. Drag and drop to build.

Sales layouts for emails in Mail Designer 365

Clear call to action

Having a clear call-to-action (CTA) is a must in every email. Your CTA points the customer to their next step and is a critical factor in securing more conversions.

If you have a great email design but no clear next step, your customer will quickly become disengaged and move on. Use a bold CTA button to link to a specific product, to your sale page, your blog, or another destination.

Tip: The shapes library in Mail Designer 365 allows you to easily create an eye-catching button to grab readers’ attention and point them towards your store.

Call to action button in Mail Designer 365

Mobile optimization

Just like your online store needs to be mobile friendly, so do your emails! Having great email content for smartphones and other mobile devices is an important part of the user experience for many of your customers.

Tip: Mail Designer 365 automatically creates a mobile responsive version of your email design that you can edit separately in the smartphone view.

Mail Designer 365 smartphone editor

Unsubscribe link

By law, you are required to include an unsubscribe link in every promotional email. This allows subscribers a way to opt out of your list if they are no longer interested.

The email footer is the most common location for an unsubscribe link. When you do set this up, it’s best practice to make it well-visible, as not to deceive customers and make things difficult.

Remember, subscribers removing themselves from your list is not all bad. Your goal is to send emails to customers with a genuine interest in your business. With fewer disengaged subscribers on your list, you can hope for better open and click rates in the future.

Tip: Mail Designer 365 supports unsubscribe link placeholders for many ESPs. Insert a placeholder into a text block and format as required.

Adding an unsubscribe placeholder link in Mail Designer 365

Get Started with Email Marketing for Your E-Commerce Business Today

Hopefully, this guide has shown you the benefits of email marketing for e-commerce. Getting started with an email marketing strategy for your e-commerce business is super straightforward:

  1. Build up your email list with innovative lead generation techniques
  2. Use a drag & drop email tool like Mail Designer 365 for Mac to build stylish templates for your online store
  3. Export your email template to use with your ESP and send to customers

Not got a Mail Designer 365 plan yet? Start your free trial today and test all the awesome features mentioned in this guide – plus much more!

Until next time,

Your Mail Designer 365 Team

Get started with Mail Designer 365 today

Start your 7 day free trial and use your Mac to create stylish email newsletters for your e-commerce business.

No credit card required
OS X 10.11 – macOS Catalina