E-Mail-Marketing im Remote-Team – Unsere Tipps

By 3. April 2020 Juni 15th, 2020 Mail Designer 365 Newsletter Academy

Da mehr und mehr Leute weltweit momentan im Home Office arbeiten, ist effiziente Arbeit im Team wichtiger denn je. E-Mail-Marketing im Remote-Team kann eine große Herausforderung sein – insbesondere, weil gute Kommunikation bei der Planung eine große Rolle spielt.

Zum Glück bedeutet die Arbeit im Home Office nicht direkt das Ende deines Team-Workflows. Hier sind einige Tipps, wie dein Remote-Team weiterhin hervorragende E-Mail-Marketing-Kampagnen erstellen kann.

Tipps für effektiveres E-Mail-Marketing im Remote-Team

Einen Kommunikationskanal einrichten

Starte produktiv mit deiner Remote-Strategie, indem du einen Kanal findest, über den du zusammen mit deinen Kollegen Ideen für E-Mail-Kampagnen brainstormen kannst. Im Vergleich zum Büro, wo du jederzeit Ideen mit den Kollegen persönlich besprechen kannst, fühlt es sich im Home Office schnell so an, als wäre man vom Team isoliert.

Tools wie Slack ermöglichen es dir, Channels für bestimmte Themen oder Projekte zu erstellen. Richte einen “E-Mail-Marketing”-Kanal ein, damit das ganze Team dort neue Ideen diskutieren kann. Hier können Teammitglieder zudem aktuelle Kampagnen und künftige Strategien besprechen.

Slack chat tool for remote teams

Verwende Tools wie Slack, um marketing-spezifische Chat-Channels für dein Team zu erstellen.

Virtuelle E-Mail-Marketing Meetings organisieren

Insbesondere bei der Remote-Arbeit ist die Face-to-Face-Kommunikation mit deinem Team wichtig. Nutze Programme wie Skype oder Zoom, um virtuelle E-Mail-Marketing-Meetings zu veranstalten, damit jeder im Team auf dem Laufenden bleibt.

Obwohl Chat-Dienste sehr effektiv sind, können Nachrichten dort leicht übersehen werden – insbesondere dann, wenn Team-Mitglieder gleichzeitig an unterschiedlichen Projekten arbeiten. Organisiere regelmäßige Update-Video-Meetings, damit das ganze Team Ideen besprechen und offene Fragen klären kann. Außerdem ist es eine schöne Möglichkeit, deine Kollegen mal wieder zu sehen.

Using Zoom for a video call when working from home

Virtuelle Meetings bieten jedem im Remote-Team die Chance, offene Themen zu besprechen.

Einen Kalender für Kampagnen erstellen

Die Planung ist ein sehr wichtiger Teil deiner E-Mail-Marketing-Strategie. Für Remote-Teams ist es besonders wichtig, dass jeder im Team weiß, welche Kampagne als Nächstes ansteht.

Die Arbeit im Home Office ist keine Ausrede für schlechtere Marketing-Inhalte. Erstelle einen Kalender, den du mit deinem Team teilen kannst, um sie über geplante und kommende Kampagnen zu informieren. So können sich alle besser koordinieren und weiterhin effektive und relevante Inhalte im Home Office erstellen.

Google calendar on a MacBook for remote work

Einen Kalender für kommende Kampagnen zu erstellen, hilft deinem Team, Zeiten besser einzuteilen.

Ressourcen wie unser E-Mail-Marketing-Planer für 2020 können einfach mit Google Sheets bearbeitet und mit Kollegen geteilt werden. Alternativ könntest du dir Google Kalender anschauen – dort kannst du einen Kalender online erstellen und Teammitglieder dazu einladen.

Den Feedback-Prozess vereinfachen – mit Mail Designer 365 Approval

Ob im Büro oder im Home-Office – der Feedback-Prozess ist immer einer der schwierigsten Aspekte des E-Mail-Workflows. Das Hin- und Herschicken von Entwürfen ist für alle Beteiligten oft nicht nur wenig effizient, sondern auch verwirrend.

Mail Designer 365 Approval ist die perfekte Feedback-Lösung für Remote-Teams, die gemeinsam an E-Mail-Kampagnen arbeiten.

  1. Plane und koordiniere deine Kampagne mit deinem Team
  2. Erstelle dein E-Mail-Design in der Mail Designer 365 App am Mac
  3. Lade Entwürfe zum Mail Designer 365 Approval hoch und lade dein Team ein, um Feedback zu geben und Designs freizugeben oder abzulehnen – ganz einfach über das plattformübergreifende und mobil-optimierte Web-Interface.
Mail Designer 365 Approval as an email marketing solution for remote teams

Mail Designer 365 Approval ist eine effektive E-Mail-Marketing-Lösung für Remote-Teams, die gemeinsam an Kampagnen arbeiten.

Dieser einfache Workflow ermöglicht es deinem Remote-Team, gemeinsam produktiv an E-Mail-Kampagnen zu arbeiten. Du hast noch keinen Mail Designer 365 Plan? Registriere dich kostenlos, um den Workflow direkt zu testen. Approval ist in allen Mail Designer 365 Plänen inklusive!

Bleib kreativ,

dein Mail Designer 365 Team

Mail Designer 365 heute kostenlos testen…

Mit Mail Designer 365 gestaltest du mühelos stylische, professionelle HTML-Mails auf deinem Mac – ohne eine Zeile Code. Jetzt kostenlos ausprobieren und zum Designer werden!
Sign up

Email Marketing for Remote Teams – Tips and Advice

By 2. April 2020June 15th, 2020Mail Designer 365 Newsletter Academy

With more and more of us now working from home, the need for successful teamwork is becoming greater than ever. Email marketing for remote teams can be a challenge – especially as effective communication plays such an important part in the planning and feedback process.

Luckily, working from home doesn’t have to mean the end of your team’s workflow. Here are some of our best tips to ensure your remote team can continue producing excellent email marketing campaigns.

Tips to ensure effective email marketing for remote teams

Set up a dedicated communication channel

Finding a place to brainstorm ideas for email campaigns is a great way to get started with your remote strategy. As opposed to in the office where you can quickly grab colleagues to chat about new ideas, when working from home it’s easy to feel sealed off from the rest of your team.

Tools like Slack allow users to create dedicated channels for specific topics. Setting up an “Email Marketing” channel gives you and your team a clear space to post new ideas, talk about ongoing campaigns and go over your strategy in a more informal manner.

Slack chat tool for remote teams

Use tools like Slack to create dedicated channels and communicate with your team.

Hold virtual email marketing meetings

When working remotely, regular face-to-face communication with your teamis more important than ever. Use tools like Skype or Zoom to hold virtual email marketing meetings and keep everyone up-to-date on the status of the next campaign.

As effective as chat services are, messages can easily get ignored whilst team members are working on other projects. Scheduling regular, dedicated meetings gives everyone the chance to discuss their ideas and clear up unanswered questions without distractions. It’s also a great way to let the team catch up and see how everyone is getting on.

Using Zoom for a video call when working from home

Holding virtual email marketing meetings gives everyone in the team a chance to talk about the campaign.

Create a shared calendar for campaigns

Scheduling is another key part of the email marketing process and, for remote teams, it’s especially important that everyone knows what’s coming up.

Working from home is no reason to let the quality of your content slip. Creating a shared calendar for your scheduled and upcoming email campaigns keeps everyone on the same page and ensures that your team can continue to create effective email content, wherever you are.

Google calendar on a MacBook for remote work

Creating a shared calendar to schedule your email marketing campaigns helps the remote team work more productively together.

Resources like our 2020 campaign planner can easily be made using Google Sheets and shared with colleagues. Alternatively, check out Google Calendar, where you can create calendars to share online with your team members.

Simplify the feedback process – with Mail Designer 365 Approval

Whether office-based or remote, one of the most difficult parts of the email workflow is the feedback process. Being stuck in an endless feedback loop and sending drafts back and forth does nothing for your team’s productivity and can quickly become confusing for everyone involved.

Mail Designer 365 Approval is the perfect feedback solution for teams working together on email campaigns.

  1. Plan and coordinate your campaign idea with your team
  2. Build your email design with the Mail Designer 365 App for Mac
  3. Upload campaign drafts to Mail Designer 365 Approval and invite your team to comment, give feedback, and approve or decline
Mail Designer 365 Approval as an email marketing solution for remote teams

Mail Designer 365 Approval is an effective email marketing solution for remote teams working on campaigns together.

Following this simple workflow makes email marketing for remote teams easier and much more productive. Not got a Mail Designer 365 plan yet? Sign up free today to test out this workflow. All Mail Designer 365 plans come with Approval included!

Until next time,

Your Mail Designer 365 Team

Get started with the Mail Designer 365 service today for free…

Mail Designer 365 helps you and your team create stylish, professional HTML emails.
Sign up free today to see what you can achieve.
Sign up