Dein Marketing-Kalender für 2020: Tipps, besondere Feiertage und gratis Ressourcen

By 16. Januar 2020 Juni 15th, 2020 Mail Designer 365 Newsletter Academy

Der Januar ist der optimale Zeitpunkt, um mit der Planung deines Marketing-Kalenders für 2020 loszulegen. Wenn es darum geht, passende Aufhänger für Kampagnen zu finden, ist eine klare Übersicht von allen wichtigen Ereignissen des Jahres sinnvoll. So weißt du genau, welche Feiertage und Events vor der Tür stehen und wie du dein Unternehmen am besten dafür vorbereiten kannst.

Der Januar ist die perfekte Zeit, um deine Kampagnen für das kommende Jahr zu planen.

Wir haben ein paar tolle Ressourcen erstellt, die für dich bei der Gestaltung deines Marketing-Plans für dieses Jahr bestimmt hilfreich sind.

Wir bieten dir Zugriff auf einen praktischen E Mail-Kampagnen Planer für 2020 (basierend auf dem Marketing-Plan von unserem Team!), sowie den Gratis-Download eines Marketing-Kalenders für 2020 – vollgepackt mit den wichtigsten Daten des Jahres.

Hol dir deinen GRATIS Marketing-Kalender und Kampagnen-Planer für das Jahr 2020!

Free 2020 marketing calendar and campaign planner

Deine Gratis-Ressourcen:
Lade den Kalender hier herunter und öffne den E-Mail-Kampagnen Planer hier.
Gib deine E-Mail-Adresse ein für noch mehr E-Mail-Tipps und Ressourcen.
 
 
Es ist ein Fehler bei der Anmeldung aufgetreten.
Bitte überprüfe deine E-Mail Adresse.
Vielen Dank! Bitte prüfe deinen Posteingang.
Sofern du deine E-Mail Adresse noch bestätigen musst, haben wir dir gerade eine Mail geschickt!

Profitiere direkt von deinen neuen Ressourcen:

Sobald du deinen Marketing-Kalender gratis heruntergeladen hast, bekommst du einen perfekten Überblick über die wichtigsten Daten, Festtage und Events für 2020. Verwende diese Angaben und ergänze sie mit deinen eigenen, für dein Unternehmen wichtigen Daten, um direkt deinen E-Mail Kampagnen Planer für 2020 aufzufüllen.

Im Laufe des Jahres kannst du Todos, Ideen für Kampagnen, wichtige Links usw. notieren, um eine hilfreiche Übersicht über deine gesamte Kampagnenplanung aufzubauen. Du findest im Planer bereits einige interessante Links, die dir zu Beginn helfen werden.

Deine erste Kampagne gestalten

Du bist bereit, mit deiner ersten E-Mail Kampagne des Jahres loszulegen? Entdecke den Mail Designer 365 Workflow! Gestalte deine Kampagne mit Hilfe der kreativen Tools in Mail Designer 365. Danach kannst du deine Design-Entwürfe zum Mail Designer 365 Approval hochladen, um Feedback und Ideen von deinem Team zu bekommen.

Sobald die Kampagne vom Team freigegeben wurde, kannst du deine Vorlage direkt exportieren, um sie mit deinem E-Mail-Dienst zu versenden.

Du willst noch mehr Ideen für 2020? Hier findest du eine Liste mit weiteren Feiertagen, die zwar weniger bekannt, dafür aber eher ungewöhnlich und lustig sind. Vielleicht dienen sie deinem Unternehmen dieses Jahr als Inspiration für die eine oder andere Kampagne…

BONUS: 12 zusätzliche Termine für deinen Marketing-Kalender 2020

Dir fehlen frische Ideen oder du willst eine komplett einzigartige Marketing-Kampagne erstellen? Neben den unverzichtbaren Terminen in deinem Marketing-Kalender, gibt es außerdem noch diese etwas außergewöhnlicheren Termine, durch die du deinen Kunden noch interessantere E-Mail-Inhalte anbieten könntest.

Montag, der 20. Januar: Blue Monday

Dieser Tag wird offiziell der „deprimierendste Tag des Jahres“ genannt und fällt immer auf den dritten Montag im Januar. Sei schlau und mach deinen Kunden ein Angebot, das sie zum Lächeln bringen wird.

Den 20. Januar 2020 ist Blue Monday

Muntere deine Leser am Blue Monday durch eine lustige Kampagne auf.

Samstag, der 29. Februar: Schalttag

2020 ist wieder ein Schaltjahr – das bedeutet, der Februar hat dieses Jahr wieder einen zusätzlichen Tag. Das ist eine tolle Möglichkeit, kreativ zu werden und eine Promo anzubieten, die exklusiv nur am 29.02. gültig ist. Denk dabei auch daran, ein gewisses Gefühl von Dringlichkeit zu erzeugen!

Sonntag, der 8. März: Weltfrauentag

Der Weltfrauentag bietet deinem Unternehmen die perfekte Gelegenheit, deine Kundinnen und Kolleginnen zu feiern. Zeig deinen weiblichen Lesern deine Wertschätzung und mach eine coole Kampagne daraus.

Den 8. März 2020 ist der Weltfrauentag - ein wichtiger Termin für deinen 2020 Marketing-Kalender

Eine Kampagne, die den Weltfrauentag feiert, ist ein schönes Zeichen für deine weibliche Kunden.

Donnerstag, der 23. April: Welttag des Buches

Wenn du zufällig Bücher oder E-Reader verkaufst, ist der Welttag des Buches natürlich die beste Möglichkeit für dein Unternehmen, um eine Promotion anzukündigen. Aber auch wenn nicht, kannst du natürlich trotzdem eine Veranstaltung planen oder einfach die Lieblingsbücher deines Teams mit deinen Kunden teilen, um sie zum Lesen zu animieren.

Montag, der 4. Mai: Star Wars Tag

Star Wars-Fans aufgepasst: May the fourth be with you (Möge die Macht mit dir sein)! Mit ein wenig Kreativität könnte dieser inoffizielle Feiertag die Basis für eine coole, einzigartige E-Mail-Kampagne sein.

Samstag, der 20. Juni: Die Sommersonnenwende

Der längste Tag im Jahr ist auf jeden Fall was Besonderes und kann ganz einfach als Aufhänger für eine Sommer-Aktion oder Promotion genutzt werden. Alternativ könntest du ein Event veranstalten, um zusammen mit Kunden zu feiern. Das wäre zum Beispiel eine coole Idee für eine Bar oder ein Restaurant.

Das Sommersolstitium könnte dieses Jahr auch noch in den Marketing Kalender rein...

Feiere den längsten Tag des Jahres mit einer sommerlichen Veranstaltung.

Freitag, der 24. Juli: Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele

Die Olympischen Sommerspiele sind für viele das spannendste Sport-Event und bringen eine Vielzahl von Nationalitäten zusammen. Abhängig von deiner Unternehmensbranche, gibt es bestimmt einen Weg für eine Kampagne zu diesem Thema.

Samstag, der 8. August: Internationaler Tag der Katze

Katzen sind DER Internet-Hit und daher kann ein lustiges Katzen-Video oder -Meme die perfekte Ergänzung sein, die eine standardmäßige E-Mail-Kampagne noch interessanter macht. Wenn dein Unternehmen im weitesten Sinne etwas mit Katzen oder Tieren allgemein zu tun hat, ist dieser Tag auf jeden Fall ein sehr wichtiger Termin für deinen Kalender.

Ist der internationale Tag der Katze auch bei deinem Marketing-Kalender dabei?

Feiere den internationalen Tag der Katze mit einer coolen E-Mail-Kampagne.

Samstag, der 12. September: Tag des Programmierers

Dieser Tag ist etwas für die Software-Unternehmen… Unterstütze deine Entwickler-Kollegen und Kunden durch eine nette E-Mail-Kampagne. Vielleicht könntest du in einer Aktion deine Software-Tools günstiger anbieten!? Alternativ könntest du auch exklusiven Zugang zu deinen Beta-Releases anbieten.

Donnerstag, der 1. Oktober: Weltkaffeetag

Du besitzt ein Café, ein Restaurant oder eine Bar? Dann ist der Weltkaffeetag in deinem Kalender natürlich schon für eine coole Aktion oder Veranstaltung gesetzt!

Natürlich wird an diesem Tag nicht nur das leckere Getränk gefeiert! Der Tag konzentriert sich nämlich auf fairen Handel und die Unterstützung der Kaffee-Industrie im Ausland. Dies wäre auch ein wichtiger Punkt für deine Kampagne. (Mehr erfahren)

Eine Kampagne, die sich auf Kaffee konzentriert wäre auch cool für deinen 2020 Marketing-Kalender

Wer liebt Kaffee nicht? Eine E-Mail Kampagne mit einem Kaffee-Gutschein oder Rezept-Ideen zum Nachmachen des perfekten Barista-Kaffees passen super zum Weltkaffeetag.

Donnerstag, der 11. November: Singles‘ Day

Der Singles‘ Day ist ein Tag, der ursprünglich aus China stammt und Alleinstehende feiert. Viele Unternehmen nutzen den Tag als Möglichkeit, ihren Kunden eine Aktion oder einen Rabatt anzubieten. Am Beliebtesten ist der Tag zwar nach wie vor in China – aber auch in Europa und in den USA wird er inzwischen immer populärer.

Donnerstag, der 10. Dezember: Tag der Menschenrechte

Nutze den letzten Monat des Jahres und mache deine Leser auf einen guten Zweck aufmerksam, anstatt ihnen nur typische Werbemails zu schicken. Dafür eignet sich zum Beispiel ein Produkt in einer Sonderedition oder eine Wohltätigkeits-Kampagne.

Mit der Planung loslegen

Hoffentlich konntest du einige Ideen für deinen Marketing-Kalender sammeln. Neben den typischen Terminen und Feiertagen, die natürlich immer dazu gehören, werden diese Ereignisse deinen Kalender auffrischen und dir Inspiration geben, um 2020 immer die besten Mails zu verschicken.

Vergiss nicht, dir unsere gratis Ressourcen für deinen Marketing-Kalender 2020 anzuschauen: Der E-Mail Kampagnen Planer und der Kalender sind beide komplett kostenlos und tolle Wege, um deine Kampagnen für das kommende Jahr zu planen.

Du willst noch mehr? Gib deine E-Mail-Adresse ein, um noch mehr tolle Ressourcen und Tipps für deine E-Mail-Kampagnen direkt in deine Inbox zu bekommen!

 
 
Es ist ein Fehler bei der Anmeldung aufgetreten.
Bitte überprüfe deine E-Mail Adresse.
Vielen Dank! Bitte prüfe deinen Posteingang.
Sofern du deine E-Mail Adresse noch bestätigen musst, haben wir dir gerade eine Mail geschickt!

Mail Designer 365 bietet dir alles, was du brauchst, um dieses Jahr die besten E-Mail-Kampagnen zu erstellen. Registriere dich heute kostenlos, um alle Designideen, kreative Tools und Ressourcen zu entdecken…

Bleibe kreativ!
Dein Mail Designer 365 Team

Mail Designer 365 heute kostenlos ausprobieren…

Mit Mail Designer 365 gestaltest du mühelos stylische, professionelle HTML-Mails auf deinem Mac – ohne eine Zeile Code. Jetzt kostenlos ausprobieren und zum Designer werden!
Sign up

Your 2020 Marketing Calendar: Tips, Special Events and Free Calendar Resources

January is the optimal time to start planning your 2020 marketing calendar. When deciding on your campaign ideas for the year, it’s useful to have a clear overview of all key events. This will help you keep track of which holidays are coming up, as well as everything you need to do to get your business prepared.

January is the perfect time to start planning all your campaign ideas for the coming year.

We’ve created some great resources which will certainly come in useful to you when putting together your marketing schedule for the year.

Get your hands on a 2020 email campaign planner (based on our team’s own content marketing plan!), plus a 2020 marketing calendar jam-packed with the most important dates.

Get your FREE 2020 marketing calendar and campaign planner!

Free 2020 marketing calendar and campaign planner

Get your free resources:
Download the calendar here and access the campaign planner here.
Enter your email for more great tips and resources for your 2020 email campaigns.
 
 
There was a problem registering your email address.
Please check and try again.
Thank you for registering! Please check your email inbox.
We've just sent you an email for you to confirm your email address, if you haven't already.

Make the most of your free resources:

Once you have downloaded your free 2020 marketing calendar, you can skim through all the most important dates, holidays and sales periods coming up in 2020. Use these dates and any others you want to include to fill out your  2020 email campaign planner.

Throughout the year, you can note down todos, campaign ideas, important links, etc. and keep track of all your campaign planning in one useful document. We’ve already provided you with some useful links to help you get started.

Getting to work on your first campaign

Ready to get started on your first email campaign of 2020? Check out the Mail Designer 365 workflow! Build your campaign using the creative tools in Mail Designer 365. Then, upload your design drafts to Mail Designer 365 Approval to get feedback and ideas from your team members.

Once your team has approved your campaign, you can go ahead and export directly to use with your ESP.

Want more inspiration for 2020? Keep reading to discover more unique and exciting holidays your business can get involved in this year…

12 BONUS dates that you need in your 2020 marketing calendar 

Stuck for fresh ideas or looking to build a marketing campaign different to everyone else’s? To go alongside the must-have dates in your 2020 marketing calendar, here are some slightly more obscure or unheard-of dates to inspire you to create even more unique and interesting email content for your customers.

January 20th: Blue Monday

Officially named the most depressing day of the year, Blue Monday always falls on the third Monday in January. As marketers, you can be clever and do your best to take advantage of this otherwise miserable day and give your customers something to smile about.

January 20th 2020 is Blue Monday

Get your readers out of the Blue Monday slump with a fun campaign.

February 29th: Leap Year Day

2020 is another leap year; meaning February has an extra day this year. This is a great chance to get creative and think of a promotion to offer customers exclusively on February the 29th. Remember to try and create a sense of urgency here by reminding customers it’s just for one day.

March 8th: International Women’s Day

International Women’s Day is a great opportunity for you to celebrate your female customers and colleagues. A marketing campaign giving back to women’s charities or simply an email recognising the day would be highly effective way to show women your appreciation.

8th March 2020 is International Women's Day - a date for your 2020 marketing calendar

Celebrating International Women’s Day is a great way to show your female customers your appreciation.

April 23rd: World Book Day

If you sell books or e-readers, World Book Day could be a great opportunity for you to launch a promotion. If not, consider holding a special reading event or share your team’s favorite books with your customers to encourage them to read more.

May 4th: Star Wars Day

Calling all Star Wars fans: May the fourth be with you! Depending on which business you’re in, this unofficial holiday might be a little bit out there. However, with a little creativity, some of you may be able to pull off a fun campaign to put a smile on your readers’ faces.

June 20th: Summer Solstice

The longest day of the year is certainly a special day and, with it being right at the start of summer, it can be used as an excuse for a summer sale or promotion. Alternatively, you could consider holding a special event to celebrate with your customers. This could be great themed event for a bar or restaurant.

The summer solstice could be another event worthy of your marketing calendar this year...

Celebrate the longest day of summer with a solstice-themed event.

July 24th: Summer Olympics Opening Ceremony

The Summer Olympics are considered by most as the world’s biggest sporting event and an event which brings dozens of nations together. No matter your field of business, there’s bound to be a way you can stay on topic and incorporate the olympic theme into your campaigns this summer.

August 8th: International Cat Day

Cats are an internet sensation and a funny cat meme or video can be the ideal addition to liven up an otherwise standard email campaign. Of course, if your business is related to cats in any way, or you are a cat charity, then this is a very important date for your diary.

Would you consider adding International Cat Day to your marketing calendar?

Cats make everything better. Celebrate International Cat Day with a fun, cat-themed campaign.

September 12th: International Programmers’ Day

This is one for all the software and tech firms out there… Show appreciation for your fellow programmers by giving a nod to them in your email campaign! Try offering a discount on new software which developers may find useful, or provide programmers with early access to your beta releases. They’ll definitely appreciate you going the extra mile for them.

October 1st: International Coffee Day

This is one for café, and restaurant owners, or any other vendors or retailers selling coffee. Make the most of this one-off celebration with a fun promotion or event.

Apart from celebrating the delicious drink, International Coffee Day also concentrates on promoting fair-trade and supporting the overseas industries behind the production of coffee. This is also a great thing to mention in your campaigns (learn more.)

Why not include a campaign about coffee in your 2020 marketing calendar?

Everyone loves a good cup of coffee! Why not launch a campaign around it this International Coffee Day?

November 11th: Singles’ Day

Originating in China, Singles’ Day is a day dedicated to celebrating single people and is now massively growing in popularity. Many businesses use this as an opportunity to offer discounts and great deals to their customers. In particular, this holiday is popular with younger people in China, the UK and the USA.

December 10th: World Human Rights Day

Why not use the last month of the year to draw attention to a good cause? Take a break from festive sales emails to promote values such as equal rights, peace and tolerance. Holding a special event, launching a product and donating the profits to human rights organisations, or simply raising awareness are all great ways to get involved.

Getting started

We hope we have given you some ideas and inspiration for your 2020 marketing calendar. Alongside the regular holidays and events in your planner, these events should give you some fresh and interesting new subject matter to create engaging emails with in 2020.

Don’t forget to check out our free resources for your 2020 marketing calendar. The extensive email campaign planner and downloadable events calendar are both completely free and a great way for you to get your campaigns organised this year.

Register your email address below to get even more great email marketing resources delivered straight to your inbox!

 
 
There was a problem registering your email address.
Please check and try again.
Thank you for registering! Please check your email inbox.
We've just sent you an email for you to confirm your email address, if you haven't already.

Need help building awesome email templates to use with your campaigns? Check out Mail Designer 365. Sign up free today to discover all the Design Ideas, creative tools and resources you need to create amazing emails in 2020…

Until next time,
Your Mail Designer 365 Team

Get started with the Mail Designer 365 service today for free…

Mail Designer 365 helps you and your team create stylish, professional HTML emails.
Sign up free today to see what you can achieve.
Sign up