Häufig gestellte Fragen
Nein, ganz im Gegenteil. In Unterlagen von Apple werden verschiedene Installationsszenarien vorgestellt. Das für Unternehmen relevante (da wirtschaftlichste) Szenario ist die Installation via Over-the-Air Enrollment. Das Herzstück dieser Variante ist ein sogenannter "Profilservice". Der "Profilservice" wird allerdings von Apple selber nicht angeboten.
Aus der Apple Dokumentation (iPhone in Unternehmen - Bereitstellungsszenarien und Überblick über die Gerätekonfiguration):
"Um diesen Prozess zu implementieren, müssen Sie einen Profilservice entwickeln, bei dem es sich um einen HTTP-basierten Service handelt, der die iPhone-Verbindungen während des Prozesses verwaltet, Konfigurationsprofile für die Benutzer generiert und dabei auch Benutzerberechtigungen verifiziert."
Quelle:
http://images.apple.com/de/iphone/business/docs/iPhone_Deployment_Scenarios_ALL_DE.pdf
TARMAC stellt diesen "Profilservice" für iPhones und iPads im Unternehmen zur Verfügung und bietet darüber hinaus noch weitergehende Funktionen an.
